Wels im Gartenteich?

8 Antworten

Ich hatte selber mal 5 - 6 Katzenwelse in einem 28m³ Teich. Wo die herkamen, keine Ahnung. Eingesetzt hatte ich sie nicht. Der Katzenwels ist Nacht aktiv und frisst alles bis zu 2/3 seiner Körpergröße. Irgend wann musst du ihn raus fangen.

Gruß Xilefmit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten auch öfters Ffischnachwuchs, größer als 5cm sind von fast 80 Fischchen nur 6 geworden und die hat der Reiher geholt (so wie meinen 1m Stör dem er das Rückrat gebrochen hat -.-)
Es gibt viele Tiere in einem funktionierenden Teich die gerne kleine Fische mögen, dazu gehören unter andenem andere Fische, Libellenlarven, manche Vögel und diese dicken, schwarzen Wasserkäfer (Gelbrandkäfer?) Auch Ringelnattern verschmähen die Fischis nicht wenn die sich im seichen, warmen Uferbereich aufhalten.

Genau aus dem Grund werden aus tausenden Kaulquappen ja auch nur eine Hand voll Frösche...Lebendfutter halt.

Zanderfreund  30.10.2020, 12:14

Schauermärchen was du hier schreibst

Hm. Ein normaler Waller, sofern er überlebt, würde alles leerfresen und dann verhungern. Die werden bekanntlich etwa 2 Meter lang.

Ansonsten kann ich nicht beurteilen wie sinnvoll zB ein Zwergwels oder ein Sonnenbarsch für solxhe Zwecke wären... aber ich finde das alles in allem keine so gute Idee. Lasst di Fische doch drin, sie wachsen dann halt nixht so gut, oder

aufessen: Frittiert schmeckt alles.

Grobbeldopp  17.08.2018, 23:22

PS wie groß und tief?

Ich bin kein Fisch-/ Teichexperte, aber bedenke einfach mal, das der Wels ja nicht aufhören wird zu fressen, wenn die Idealzahl an Restfischen erreicht ist. Und, wenn man diversen Angelsendungen glauben darf, sind Welse bei warmem wetter sehr aktiv und fressen da auch ziemlich viel.

Ein Wels kann bis zu 2 Meter gross werden aber da ja euer Teich zu klein tippe ich eher auf was kleineres als gerade ein Wels ( zb Zwergwels 30-40 cm lang )
Welse bevorzugen eigentlich alles vom Hecht bis zu den kleinen Goldfischen, Wirbellose usw ein sozusagen alles Fresser