Goldfische in 160L Becken?

1 Antwort

Kurzfristig, als Übergangslösung, geht das.

Wie groß ist denn der Gartenteich? Unser Teich - ca. 15.000 Liter - hat schon seit Jahren keinen Filter/Pumpe mehr - und die Fische darin leben wunderbar - es wird allerdings auch nicht (außer im späten Herbst) gefüttert.

Ansonsten kannst du Goldfische nicht dauerhaft in einem 160 l AQ halten - das wäre Quälerei!

Dann musst du schon ein neues Zuhause in einem Teich draußen für sie finden.

ronaldosdiary
Fragesteller

Wie groß empfiehlst du das mögliche Aquarium?

160L war für uns quasi erstmal ein “Anhaltspunkt”.

15.000L hat unserer sicher nicht :D Respekt! Muss sicher toll aussehen!

wir sind auf alle Fälle auf unsere Pumpe angewiesen wegen Algenbefall. Haben schon Schnecken etc eingesetzt. Geholfen hat es allerdings nicht wirklich.

nein, ich wollte sie wegen der Pumpe eigentlich drinnen umsiedeln; also nicht als Übergangslösung.

danke!

dsupper  27.07.2019, 17:42
@ronaldosdiary

Ein Algenbefall im Teich hat auch grundsätzlich nichts mit einem Filter zu tun. Wenn man es schafft, den Teich in ein biologisches Gleichgewicht zu bringen, dann erübrigt sich jegliche Technik.

Und wennn ihr auf die Pumpe angewiesen seid????? Dann müsst ihr sie doch ohnehin wieder zum Laufen bringen - WARUM können die Fische dann nicht im Teich bleiben?

Um Goldfische in einem Aquarium verantwortungsvoll halten zu können, braucht es ein AQ mit mehreren Hundert Litern.

Goldfische müssen als Gruppe gehalten werden - mind. 5 Tiere. Jeder Fisch braucht dabei mind. 50 Liter - unter 250 l geht also gar nichts und das ist schon recht klein, wenn man bedenkt, wie groß Goldfische werden können.

Im AQ braucht man zudem einen sehr starken Filter, denn die Fische gründeln gerne und machen durch ihren hohen Stoffwechsel einen ziemlichen "Dreck".

eieiei2  29.07.2019, 21:05
@ronaldosdiary

Dann füttere mal einige Zeit nicht, schon ist der Teich wie geleckt. Goldfische können sich gut von Algen und den auf den Algen siedelnden Kleinstlebewesen (und weichen Wasserpflanzen) ernähren, ihr Verwandten in der Natur machen es auch nicht anders. Nur wenn der Teich zu sauber oder total überbesetzt ist, muss man regelmäßig füttern.

eieiei2  29.07.2019, 21:11
@dsupper
Jeder Fisch braucht dabei mind. 50 Liter

Wenn ich an das Schwimmverhalten von ausgewachsenen Goldfischen denke, das sie in geräumigen Teichen zeigen, dann kann ich nicht anders, als eine Mindestbeckengröße ab der zehnfachen Länge des ausgewachsenen Fischs zu empfehlen. Da sind wir dann jenseits von 3 Meter Beckenlänge für Goldfische mit natürlicher Körperform. Sie sind zwar wirklich nicht schnell, aber sie "gleiten" gern ohne große Steuerbewegungen über weitere Strecken, größere Richtungsänderungen machen sie nur bei Hindernissen oder wenn sie etwas auf Fressbarkeit untersuchen wollen oder wenn sie vor irgendwas flüchten.