Quellstein/Teich abdichten?

2 Antworten

Also so wie es auf dem Foto aussieht ist es eventl. eine PVC - Folie.

1.)

Eine EPDM - Folie 1,5mm Stärke wäre eigentlich geeigneter gewesen.

Diese ist wesentlich elastischer.

2.)

Verlegt man die Folie auf einem Sandbett.

3.) In so einem Fall wird die Folie normalerweise im "Sandwich" - Verfahren verlegt.

Heißt: Fester Untergrund mit 2 - 3 cm Sand. Danach Gummimatte ab ca. 2 cm Stärke. Danach z.B. eine EPDM - Folie 1,5 mm. Darauf wieder eine Gummimatte mit ca. 2 cm Stärke um Die Teichfolie zu schützen.

Alternativ gebe es auch einen GFK - Uni - Deckel von der Firma Plastra

z.B. 200 cm Durchmesser mit 8 cm Rand, Schwerlastsockel und Trichter mit KG - Rohranschluss. Leider gibt es keine Bilder davon.

Bei weiteren Fragen gerne !

Xilefmit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zocker004
Fragesteller

Absolut richtig, es handelt sich um PVC-Folie (1mm). Empfehlung wäre also, den Bereich nochmal ganz neu zu machen? Am interessantesten wären natürlich, den Stein im Ist-Zustand zu belassen und den Bereich dadrum ordentlich zu erneuern, da der große Kran wegen der Distanz zur Straße letztes mal schon fast umgekippt ist und das Grundstück nicht befahrbar ist.

Zocker004
Fragesteller

Meine Idee wäre, den unteren Bereich, indem der Stein ja schließlich steht, mit einer Betonschicht zu versehen und anschließend Tripond ö.ä. aufzutragen, um das Ganze nochmals abzudichten. Eine Folie direkt am Stein anzukleben halte ich als Laie jedenfalls für eine zu große Fuckelei, sehe ich das richtig?

Jonas0099  07.04.2020, 16:19
@Zocker004

Ich denke auch das Beton und dann dichtschlämme bzw solches duschdicht oder poolabdichtung bzw wasserglasbinder die beste Möglichkeit ist.

Wenn du ihn doch anheben willst würde ich alles neu machen und mehrere Schichten bautenschutzmatte unter den Stein auf die Folie legen

Schwierig - ich würde es mit Ton / Lehm versuchen . Dort sollte aber die Strömung nicht so groß sein dann müßte es auch dichten. Früher haben wir Gartenteiche nur mit Lehm oder Ton abgedichtet und es hat sehr gut gehalten. Mal versuchen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten