Hochaquarien für Innen (Goldfische)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
221Ich gestalte momentan mein zweites Zimmer meiner Wohnung komplett neu. Da ich einen leicht japanischen, Minimalisten Stil anschrebe, bin ich durch viele Bilder auch immer wieder über ettliche Variationen von Aquarien gestolpert...

Zeig uns doch mal solche Bilder.

Ich wäre ein absoluter Anfänger in der Aquarienhaltung.

Das wäre nicht so schlimm. Jedoch würde ich nicht empfehlen, ein großes Becken (~ 1000 Liter) als Anfänger zu wählen. Oder zumindest wenn doch: Sehr gut überlegen wie man bepflanzt und einrichtet und filtert und pflegt. Aber hier wäre es auch wieder nett Beispielbilder zu haben wie du dir das vorstellst.

Der Nachteil sehr großer Becken- dabei geht es vor allem um den Querschnitt- ist dass man schlecht überall dran kommt. Das bedeutet bereits bei Becken ab ca. 80 cm Diagonale/ 60x60 Quadratzentimeter Breite/Höhe ist es wirklich nicht empfehlenswert, das Becken so zu gestalten dass man oft pflegend eingreifen muss. Das heißt wenig Beleuchtung, nicht zu dichter Goldfischbesatz und langsam wachsende Wasserpflanzen wenn überhaupt.

da es sich immerhin um Lebewesen mit Bedürfnissen darin handelt.

Dann kurz mal zu den Vorlieben von Goldfischen:

  • Temperatur egal, jedoch Schleierschwänze lieber nicht lange deutlich unter 20 Grad. Leitungswasser ist immer ok.
  • Goldfische sind deckungsliebende Fische und hätten gern einen Bereich wo es Deckung von oben gibt, durch Wasserpflanzen, Landpflanzen oder einen die Oberfläche stellenweise abdeckenden Einrichtungsgegenstand wie eine hoch angebrachte Wurzel oder ein Brett.
  • besonders junge Goldfische mehrmals täglich füttern.
  • Sie gründeln gern, daher ist Sandboden der Boden der Wahl- entweder 1 cm Sand ohne Bodenpflanzen (sehr gute Idee bei großen Becken wegen Pflege usw.) oder tiefer. Oder auch gar kein Bodengrund- bare bottom.
  • Goldfische sind Gruppenfische. 3 5 7 +
  • Goldfische fressen feinblättrige Pflanzen und nicht nur deshalb sind sie nichts für Aquascapes.
  • Goldfische bevorzugen flache Becken. Der Wasserstand muss nicht mehr als 15-20 cm betragen. Becken über 80 cm Höhe (was ohnehin sehr hoch ist) sind zweifelhaft. Daher und weil Goldfische zarte Pflanzen fressen kann ein Paludarium eine gute Idee sein oder ein Aquarium mit zusätzlichen Überwasserpflanzen- aber das ist ggf. auch komplizierter.
  • Schleierschwänze sollten einen halben Quadratmeter Fläche haben, langgestreckte Goldfische einen ganzen mit mindestens 150 cm Länge, Jikin/Wakin dazwischen.
  • Goldfischbecken sind immer mit viel Wasserwechsel gut bedient. 80% 1-2 mal pro Woche. Vor allem bei Becken unter 300 l.
1. Geht ein Hochaquarium überhaupt in einer Mietwohnung oder generell in Innenräumen (*ein sehr großes Fenster ist zum Entlüften gegeben)?

Ähm ein Hochteich mit Fenster- don't- das wäre ja sowieso ein Hoch-Hoch-Teich in dem Sinne dass man trotzdem einen Unterbau benötigen würde. Denn wenn der Teich quasi am Boden anfängt dann wäre das Sichtfenster in 0-60 (-80) cm Höhe was erfordern würde dass man zur Beobachtung der Fische auf dem Boden kriecht.

Ein Aquarium ist angemessen. Komplett aus Glas. Auf einem Unterbau/Unterschrank. Oder, ein flacher Zimmerteich auf einem Unterbau.

Ein Zimmerteich, der vom Boden an anfängt und der bis in eine angenehme Beobachtungshöhe geht wiegt einige Tonnen und kann man vergessen.

2. Ich würde es zudem gern selbst bauen wollen mit einem Sichtfenster. Worauf muss ich achten? (z.Bsp. Fensterstärke oder -beschaffenheit? wie Abschluss mit Teichfolie und Sichtfenster? Wäre ein japanisches Wasserspiel möglich? usw.)

😕

Das allein ist handwerklich 20x schwieriger als ein Aquarium aus Plexiglas selber zu bauen und das wiederum viel schwieriger als ein Aquarium vom Aquariumbauer in Betrieb zu nehmen.

 Goldfische und ihre Arten/Farben/Rassen: es gibt sehr viele Farbvarianten...über Shunbuki bis hin zu rein schwarzen Tieren. Aber...Wie sehen eigentlich "gute" und gesunde Tiere aus? Woher kriegt man qualitativ hochwertigere Goldfische?

Ähnlich wie bei Koi ist das "Auge" für gesunde Fische nichts, was man eben mal so beschreiben und sich aneignen kann.

Das Schönheitsideal bei japanischen und chinesischen Goldfischen ist immer ein bisschen verknüpft mit gutem Wachstum, ordentlicher Größe und guten Proportionen. Ein großer Kopf und ein magerer Körper sind ganz schlechte Kennzeichen. Aber wie das genau aussieht kommt auf die Varietät an, anders als bei den Koi, es gibt auch kein so einheitliches Schönheitsideal wie bei Koi.

Wo kriegt man die her? Also in Baumärkten und Zoohandlungen bekommt man manchmal ein paar schöne Goldfische, aber öfter nicht. In großen Zoohandlungen kann man einfach mal hingehen und gezielt fragen ob/wann sie hochwertige Asienimporte von Goldfischen bekommen. Eine weitere Quelle sind Koihändler, manche Koihändler importieren auch hin und wieder hochwertige Goldfische. Entsprechende Angebote findet man auch im Internet un mitVersanmöglichkeiten- die natürlich teuer sind. Selten hat ein Koihändler alle möglichen Formen, daher ist es auch eine gute Idee gezielt nach der Varietät zu googeln die man haben will.

Ich habe zum Beispiel nach 30 Sekunden googeln folgendes gefunden:

🐠 Schwimm nicht weg! 🐠 Sarasa Wakin fac simile (koi-garden.at)

Bei hochwertigen Importen, vor allem wenn die Fische bereits 15 + cm haben sollte man sich nicht wundern wenn die 40 Euro und mehr pro Fisch kosten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zum Schluss ein paar Photos von schönen und artgerechten Goldfischbecken.

maxresdefault.jpg (1280×720) (ytimg.com) A Layout for Fancy Goldfish - YouTube

Das ist ein 120x45x60 Aquarium mit sehr ästhetisch gesetzten Steinen, minimalistisch. Es fehlt Deckung von oben, daher wäre hier eine Ergänzung unbedingt sinnvoll: Ein großer Horst Ceratopteris in der linken Hälfte. Das ist eine groß wachsende Schwimmpflanze. Alternativ eine Menge Crptocoryne balansae in der rechten Ecke so wie hier:

Goldfische: Michaels Aquarium   - (kaltwasseraquaristik.de) (ein sehr schönes Schleierschwanzbecken; 130x60x60)

4-Goldfish-Aquarium.jpg (790×322) (aquariumscience.org)

c8e1c15beb84c3c0a3631adcb98ba80e.jpg (558×303) (pinimg.com) (grenzwertig aufwändige Bepflanzung...hardscape zu feingliedrig... schön trotzdem)

mqdefault.jpg (320×180) (ytimg.com)

Updated Planted Goldfish Aquarium Large Anubias - YouTube (etwas zu kleines und leicht überbesetztes Becken. Anubias ist aber eine gute Idee für Goldfischbecken, die Optik ist schön. Guter Unterstand.)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Abmessungen dieser Becken sind alle ok aber noch besser wäre flacher und breiter, was dann wieder in Richtung Zimmerteich geht aber dann immer darauf hinausläuft dass man Sonderanfertigungen braucht oder alles selbst bauen muss...

Also ein offenes ca. 120x120x40 Becken mit 65 70 cm hohem Unterbau, Überwasserpflanzen und Beleuchtung über Wasser sowie ggf. auch einem Wasserspiel wäre natürlich toll für Schleierschwänze. Sieht halt ganz anders aus und so eine Anlage gibt es nicht von der Stange.

Dazwischen wäre halt ein normales aber offenes Becken mit einigen Landpflanzen/Zimmerpflanzen darüber geschmückt oder in Richtung Paludarium. Das ist aber auch eine ganze Stufe Aufwand mehr als ein reines Aquarium.

Abradiert
Fragesteller

Vielen, viiielen Dank für die ganzen Infos, Bilder und Videos! Das hilft mir wirklich sehr gut weiter, um das Projekt auszuarbeiten(*nur schriftlich) und dann zu gucken ob ich noch etwas vergessen habe und es überhaupt so machbar wäre. Viele kleinere Infos hatte ich bereits gelesen, also z.Bsp. dass man am besten Sand nehmen sollte, wie die Ph-Werte sein sollten, die Wassertemperatur (obwohl mir neu war, dass die Schleierschwänze wohl etwas empfindlicher dabei sind), dass man auf keinen Fall einen Goldfisch einzeln halten sollte, sondern in einer Gruppe, dass es minimal 200L sein sollten...aber vieles was du mit aufgezählt hast, findet man wahrscheinlich im Internet eher versteckt hinter den Allgemeinen Informationen. Also vielen, vielen Dank! Ich gucke mal, dass ich Beispielfotos von so einen Aquarium/Teich hier reinsetze, wie ich es mir vorgestellt habe...ich glaube das macht dann auch vieles einfacher.

Hi

Ich erlaube mir eine zweite Antwort. Ich denke nicht das man das als Spam auffassen wird.

die Wassertemperatur (obwohl mir neu war, dass die Schleierschwänze wohl etwas empfindlicher dabei sind)

Goldfische stammen eigentlich aus hochgradig kontinentalem Klima. Mit kaltem Winter und heißem Sommer. Daher ihre enorm weite Temperaturtoleranz. Die Schleierschwänze tun sich mit der kühleren Seite der Temperatur aber schwerer. Sie sind oft seit dutzenden Generationen in den Tropen oder Subtropen gezüchtet.

Wie findet ihr zudem Seerosen/Teichrosen für die Goldfische?  Groppeldopp meinte sie haben gern Schutz von oben. Man kann ja unten immer noch ein wenig andere Deko machen, nicht zu viel.

Seerosen/ Teichrosen sind als Unterstände sehr gut. In einem offenen Aquarium benötigt man dafür ganz klar eine mittelstarke Beleuchtung über Wasser. Unter einer normalen Aquarienabdeckung können Schwimmblätter nicht immer gut überleben.

Nymphea lotus und Nuphar japonica sind übliche Aquarienseerosen/Teichrosen, die idr. ohne Schwimmblätter gehalten werden aber man muss sie ja nicht entfernen. Es gibt mittlerweile noch ein paar andere Aquarienseerosen im Handel. Im Teichbedarf gibt es auch extra kleinwüchsige Formen für Kübelteiche. Licht brauchen sie alle. Relativ groß werden sie alle aber das sollte nicht unbedingt stören.

Pflege Ich weiß, dass Aquaristik sehr zeitintensiv sein kann. Für mich wäre es aber sowie so neu und mit mehr Arbeit verbunden als bisher. Die Größe des Aquariums hängt also nicht davon ab.

Das würde ich gern in Zusammenhang mit den Hochteichen/ Hochteichen mit Fenstern und der Sache mit der Koiinnenhaltung kurz nochmal thematisieren.

Koiinnenhaltungen sind meistens ziemlich groß, Koi sind ziemlich groß, und die sind auch nur selten im Wohnzimmer und dienen oft auch eher praktischen Zwecken.

Goldfische sind viel kleiner, die möchtest du zum Beobachten näher an dir dran haben. Deshalb wäre es imho immens unpraktisch, den Fischbehälter auf den Boden zu stellen und allgemein, weil eben für Goldfische (vor allem Schleierschwänze) Behältnisse von ~ 300 - 500 Liter absolut angemessen sind ist es auch überhaupt kein Problem das ganze in Augenhöhe zu heben auf einem Unterschrank- und ein Aquarium zu benutzen. Im Unterschrank kann auch ein etwaiger Außenfilter seinen Platz finden, wobei Innenfilter imho immer eine Überlegung wert sind. Die massive Bauweise wie bei den Hochteichen mit Scheiben ist völlig überflüssig bei der Behältergröße im Innenraum. Es genügen einfach silikonverklebte Scheiben- egal ob man eher normale Aquarienmaße will (100-200x40-60x40-60) oder Zimmerteichabmessungen mit betonter Fläche (120-150x70-80x30-40) oder dazwischen oder Sechseck oder Eckbecken.

Man könnte noch sagen insbesondere bei Schleierschwänzen und Butterfly- ich möchte die eher von oben sehen und es stört mich nicht runterzugucken. Aber dann bietet sich ein flaches Behältnis ohne Scheiben an für die "nur" paar hundert Liter Wasser.

Ich hab mein "Wohnzimmeraquarium" so stehen dass ich vom Computertisch drauf gucken kann, in 1 m Höhe. Da hab ich viel mehr von als von etwas was auf dem Boden steht.

Zudem: Stellst du das Behältnis auf den Boden so sind alle Pflanzen außer reine Schwimmpflanzen komplett raus, auch Seerosen meist raus, es sei denn du beleuchtest- den auf dem Boden stehenden Teich. Was kurios aussieht. Im Vergleich zu einem in Sitz-Augenhöhe sich befindenden beleuchteten Aquarium oder Paludarium. Im Haus ist es viel dunkler als draußen.

Ach so nochmal:

 Ich weiß, dass Aquaristik sehr zeitintensiv sein kann. Für mich wäre es aber sowie so neu und mit mehr Arbeit verbunden als bisher.

Das muss wirklich nicht zeitintensiv sein und sollte es auch vielleicht nicht. Aber unterschätze dabei nicht: Das zeitintensivste überhaupt ist das gärtnern und danach Boden saugen in tiefen Becken wo man schwer mit den Armen hinkommt. Diese Arbeiten nerven und sie nerven noch mehr wenn man sich dafür auch noch bücken muss. Das spricht sehr dafür, bei einem größeren Becken eher pflegeleichte Einrichtung zu benutzen. Ein Pflanzenbecken mit vielen verschiedenen Pflanzenarten ist das Gegenteil. Daher sind wenige anspruchslose, große und grobe Pflanzenarten wie in den Beispielbecken die ich gebracht habe am besten. Aber auch mehr Wassertiefe und kein Unterschrank erschweren das Pflegen erheblich.

Grobbeldopp  21.01.2022, 04:23

PS

Auch ein Sechseck- das wäre nur freistehend im Zimmer sinnvoll und das ist praktisch oft ungünstig- weil im Laufweg- wie bei deinem einen verlinkten Teich kann man in ca. 300 400 Liter Inhalt lockerst einfach mit silikonverklebten Scheiben machen. Und mit Unterschrank.

Gleiches für ein Eckbecken in "Diamantform"

Abradiert
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke für deine neue Antwort und nein, ich denke nicht, dass das als Spam gewertet wird, du willst ja bloß helfen. Ich finde es auch toll, dass mein Vorschlag für die Änderung meines Textes anscheinend als "ok." befunden wurde. Immerhin solltet ihr ja unbedingt einen Überblick kriegen, was ich eigentlich meinte.😉

Ich hab im Hinterkopf immer noch, dass diese "kleinen" Goldfische ja irgendwann dann auch mal über 30cm groß sein könnten. Ganz ehrlich gesagt die Ansicht im Teichbecken mit der Scheibe wäre für mich ziemlich praktisch. Ein Unterschrank würde für mich evtl. auch nur Sinn für einen Außenfilter machen, aber selbst dann nicht wirklich: In meinem Zimmer was ich jetzt einrichte ist nämlich nicht geplant hohe Tische, Stühle oder sonstiges reinzupacken. Kleine Sitzkissen, wie man von Esszimmerstühlen kennt, einen Tisch an dem man im Hocken rankommt, wird von mir gebaut (*ich baue gerne) und es wird auf Tatami-Matten und Futon geschlafen. Ich mag das sehr. Alles findet also auf Bodenhöhe statt. Daher wäre das für mich tatsächlich von der Höhe her angenehmer. Ein normales Aquarium würde ich dann wahrscheinlich nur auf ein kleines Podest von max. 15cm höhe packen, damit das Becken nicht kahl in der Gegend herumsteht.

Aber letzten Endes muss ich das wohl alles noch mehrmals durchgehen bevor ich mich für irgendwas entscheide, denn die Punkte, die du angesprochen hast, sind wichtig! Ich möchte ja nicht, dass die Fische mir schon nach ein paar Tagen eingehen. Gerade mit der Bepflanzung muss ich mich nochmal auseinandersetzen.

Meinst du mit Hochaquarium so eine Art Säule oder wie ein Ameisenterrarium (also deutlich mehr Höhe als Grundfläche)? Falls ja, ist das in keiner Weise fischgerecht. Fische brauchen Grundfläche zum Schwimmen. Von Höhe profitieren sie nicht.

Goldfische gehören meines Erachtens in einen Gartenteich und nicht in warme Wohnungen. Es gibt unzählige kleinbleibende Süßwasserfische im Handel, die du in Standardaquarien halten kannst. Informiere dich ausführlich über die Haltungsansprüche, Verträglichkeit und Fütterung der Pfleglinge, bevor du sie kaufst, und richte das Aquarium nicht nach deinen optischen Wünschen ein sondern so, dass die Fische darin einen Lebensraum haben.

Den Aquarienbau überlasse besser den Profis ;-) Wenn dir ein Eigenbau in der Wohnung platzt, bezahlt dir keine Versicherung den Schaden.

Grobbeldopp  21.01.2022, 04:57
Goldfische gehören meines Erachtens in einen Gartenteich und nicht in warme Wohnungen.

Warum?

An der Temperaturtoleranz kann es ja nicht liegen, denn die geht bis ca. 36 38 Grad hoch.

Bitte nicht als Anfeindung sehen. Vielleicht hast du ja bei langgestreckten Goldfischen (i Gegensatz zu doppelflossigen und Schleierschwänzen) recht. Aber es kann kaum das Problem sein dass die Wohnung zu warm ist.