Junge Goldfische vor dem Winter noch dem Schwarm zufügen?

3 Antworten

Da würde ich warten, im Winter sind sie eh kaum aktiv, und gerade die Wildtiere wären dann gefährlicher wegen futterknappheit (Vermutungen)

Hi

Ich denke der Eichelhäher oä hat sie traumatisiert.

Lass es eher so, aber sorg für einen Unterstand für die Fische, ein Brett oder so was oder eine Kiste mit offenen Seiten; am Rand im ausreichend tiefen Wasser wo sie drunter können.

Hätte noch nie gehört dass Elstern oder Eichehäher Fische fangen - hast du das beobachtet? Bei uns stand öfter mal der Reiher am Fischteich...

Wenn du die Jungfische jetzt schon hast, dann solltest du sie in den Teich geben.

Hast du sie noch nicht gekauft, dann kauf sie erst im Frühjahr.

JWDHF
Fragesteller

Doch Eichelhäher und Elstern sind auch Fleischfresser, die holen auch Fische aus dem Teich, wenn sie sie kriegen. Fischreiher gibt's bei uns nicht und eine Katze kommt nicht an den Teich (Hochteich mit Randschutz) ran, es muss einer der Vögel gewesen sein, ausser der Goldfisch flog davon ....