Goldfische im Winter in See setzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Aussetzen von Goldfischen in Gewässern ist nicht nur eine Gefährdung der dort vorhandenen Fische, sondern auch verboten aus gutem Grund

Nein

Bist du nicht ganz dicht? Die kannst du doch nicht das Klo runterspülen, Verkauf den bei Ebay und sag den Leuten sie sollen die bei dir abholen kommen oder gib ihn in einem Auariumladen ab, das geht bei mir in Zetel und auch bei Oldenburg bei AquaDesign. Das sind auch Lebewesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Fisch und schon mehrere gehabt
Gladiator69
Fragesteller

Aber die sind groß und machen das ganze Aquarium kaputt :( Die ganzen schönen Pflanzen sind ausgebuddelt und zerrissen.

Ansgar178  02.02.2021, 11:14
@Gladiator69

Frag bei einem Aquarienladen ob die deine Goldfische aufnehmen. Mein Laden hat auch schon viele Fische aufgenommen.

Nein

Das geht gar nicht!

Erstens ist es unerlaubt Tiere einfach auszusetzen (dazu gehören auch die Goldfische!!). Zweitens würden die Goldfische nicht überleben, denn der Temperaturunterschied wäre zu hoch. Drittens: Man sollte nie auf die Idee kommen, Fische einfach in der Toilette runter zu spülen- da erleiden sie einen qualvollen Tod.

Wo die Tiere jetzt hinkommen, liegt in deiner Hand, du solltest dich schließlich vorher informieren, wie man Goldfische artgerecht pflegt und was man in so einer Situation ggf. unternimmt (wobei eine solche Situation gar nicht erst passieren sollte)!

Bitte gib sie jetzt wenigstens in gute Hände ab!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

Du darfst überhaupt keine Goldfische in der Natur aussetzen. Das sind gleich mehrere Verstöße gegen geltende Gesetze:

  • man darf keine Tiere aussetzen
  • man darf keine Tiere aussetzen, die hier nicht heimisch sind
  • und man darf auch keine Wirbeltiere einfach töten (auch Fische gehören dazu!)
  • man darf keine Tiere quälen - und das wäre es, wenn du die Fische im Klo runterspülst ...

Sorry, aber da kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln über solche Vorhaben. Hast du noch nie etwas von Verantwortung und/oder von Empathie gehört?

Du wolltest diese Goldfische doch pflegen? Da muss dir auch bewusst gewesen sein, wie lange sie leben. Sorge jetzt wenigstens dafür, dass sie ein vernünftiges neues Zuhause bekommen.

Man kann Anzeigen in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen aufgeben. Man kann gucken, ob es in der näheren Umgebung einen Aquaristikverein gibt, wo man die Tiere abgeben kann ...

Gladiator69
Fragesteller

Aber das ganze Aquarium ist schon kaputt :( Die wühen den ganzen Boden auf. Die Pflanzen können alle in den Müll :( Kann man ja nicht wissen, dass die groß und so aggressiv werden.

dsupper  02.02.2021, 07:29
@Gladiator69

Doch, wie groß Goldfische werden und dass sie überaus gerne gründeln - also im Boden wühlen - erfährt man, wenn man sich über diese Fische und die mögliche Haltung im Aquarium informiert.

Trotzdem kein Grund, sie jetzt qualvoll zu töten, indem du sie im Klo runterspülst.

Gladiator69
Fragesteller
@dsupper

Wäre ein Fall vom Balkon ins Gebüsch (4. Stock) weniger Qualvoll? Möchte keine Strafe bekommen wegen dem See... Mit Messer oder Hammer könnte ich nicht übers Herz bringen :( Die Toilette erscheint mir nach wie vor die humanste Methode... vielleicht überleben sie ja:)

dsupper  02.02.2021, 17:53
@Gladiator69

All das ist verboten - weil man Wirbeltiere nicht umbringen darf. Wenn du nichts anderes hier posten kannst, dann lass es doch einfach. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand mit einem Tierquäler unterhalten möchte .... und das bist du, wenn du lebende Tiere vom Balkon oder ins Klo schmeißen willst. Und dazu stehe ich auch!

Gladiator69
Fragesteller
@dsupper

Nein, bin ich nicht! Ich habe keinen Spaß daran Tiere zu quälen! Deshalb suche ich ja die schonenste Möglichkeit. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand die einfach hier abholen würde!

Gladiator69
Fragesteller
@dsupper

Der Verein hat mir empfohlen die in einem bestimmten Pflanzenöl zu baden, damit die einschlafen.

dsupper  02.02.2021, 19:13
@Gladiator69

Nein, das haben die mit Sicherheit NICHT gemacht, denn das dürfen die gar nicht empfehlen!!

Ja
 Kann ich meine Goldfische dazu setzen wenn ich die Temperatur angleiche

Ja, aber du brauchst mehrere Tage (ohne Fehler) um die Temperatur nach Plan anzugleichen. Mit dem Ziel 4-6 Grad.

Hast du Lust da drauf? Wie kriegst du das hin?

Wart doch noch 3 Monate dann ist es sicher.

Ich weiß das ist nicht so gut, aber die einzige Alternative ist leider die Toilette..

wtf?

Wie wäre es mit Wasserwechsel, oder mit einem Faltbecken, oder einem Kinderplanschbecken und einem Schwammfilter?

Intex Kinderpool Frame Pool Mini, Blau, 122 x 122 x 30 cm: Amazon.de: Spielzeug

Bitterkraut  01.02.2021, 16:33

Man darf nicht einfach Fische in einem Gewässer aussetzen, das einem nicht gehört.

Grobbeldopp  01.02.2021, 16:36
@Bitterkraut

Das mag sein, aber ehrlich gesagt interessiert mich das nicht besonders. Der Goldfisch ist in vielen Dorf-und Stadtteichen vertreten. Die meisten dieser Gewässer sind künstlich, haben eine nicht 100% natürliche Struktur und Artengemeinschaft besonders an Fischen (denk nur mal an die allgegenwärtigen Karpfen) und ich habe noch nie- niemals einen großen künstlichen Teich gesehen, der von Goldfischen "eingenommen" worden ist so dass nichts mehr anderes geht. Geschweige denn einen See oder ein Fließgewässer- das geht auch kaum weil meistens weder Temperatur noch Strömungsverhältnisse in irgendeiner Weise ausgerechnet den Goldfisch konkurrenzfähig machen.

Ilayda843  01.02.2021, 17:48

Ein Kinderpool ist auf Dauer aber keine Lösung!

Grobbeldopp  01.02.2021, 17:49
@Ilayda843

Ich würd sagen doch. Das kann schon funktionieren. Ist leider doof wegen dem Bdengrund.

Und bis Mai kein Problem. Und billig.

Und eine größere Fläche als ein 2 m Becken.

Ilayda843  01.02.2021, 18:16
@Grobbeldopp

Der Pool würde wohl kaum Schnee, Hagel und Stürme aushalten. Ganz zufrieren (als Beispiel: bei uns war es gestern -10°C!!) würde er mit Sicherheit auch, da er nicht besonders hoch ist!