Goldfisch wie am besten erlösen :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo funman100,

ich habe ihn gerade mit Nelkenöl erlöst und wollten noch einmal klar stellen das ich meinen nicht grausam töten wollte nein im Gegenteil ich wollte ihn schmerzlos töten.

Das hast Du vollkommen richtig gemacht, ihn auf diese Weise zu erlösen, doch sollte das immer die letzte Maßnahme sein, wenn sicher gestellt ist, dass er leiden muss. Die Tatsache alleine, dass er nur im Kreis schwimmt, er aber immer noch frisst, ist meiner Meinung eigentlich kein triftiger Grund dafür!

Würde @tetra13 die Methode kennen, wäre sein Kommentar

Ich würde ihm zur Sicherheit noch den Kopf mit einem Messer abschneiden. Es könnte nämlich durchaus sein dass er später nochmal aufwacht und dann grausam erstickt.

überflüssig, denn das ist genauso sicher, wie das Einschläfern eines anderen Tieres!Und mit 11 cm ist das kein großer Goldfisch, denn die werden locker 30 cm lang!

MfG

norina

da gibt es eigentlich 3 bekannte möglichkeiten (außer schlagen und zerschnippeln!), vorausgesetzt es handelt sich um einen kleinen aquarienfisch und nix größeres aus dem teich, etc.

1.) einfrieren das ist meine beforzugte variante. dazu nimmst du wasser und löst darin so viel salz wie nur möglich, dann kommt diese salzlösung in den gefrierschrank. da des hohen salzgehaltes gefriert es nicht (richtig) und du kannst den fisch dann dareingeben. platys und schwertträger waren bei mir immer binnen weniger sekunden richtig steifgefroren. die hohe kälte (-10 bis -20°C) hat nämlich den vorteil das der fisch ziemlich schnell nichts mehr spürt.

2.) kochen fisch einfach in kochendes wasser schmeisen. (hab ich aber noch nie gemacht und habs auhc nicht vor)

3.)nelkenöl das bekommst du in der apoteke und mit einer geringen dosis bringst du den fisch dazu friedlich einzuschlafen, erhöst du die dosis wacht er nicht mehr auf. das ist warscheinlich die humanste, aber dafür muss man erstmal nelkenöl da haben. ich glaube anfangs waren es 10 tropfen pro liter und zum sterben dann 20, aber da will ich mich nicht festlegen.

AskMeNow123  08.04.2015, 14:38

Ist Variante 2) nicht viel zu schmerzhaft?

funman100
Fragesteller

Ja wir besitzen Nelkenöl aber ich habe Angst das der Fisch zu groß ist um ihn nicht grausam zu töten

Fische spüren keinen Schmerz soweit ich weiß.

Ifosil  08.04.2015, 14:35

Da wäre ich mir nicht so sicher, niemand kann es wissen, da niemand von uns ein Fisch ist. Früher glaubte man auch, das Babys keinen Schmerz spüren können und wurden ohne Betäubung operiert.

WARLOGYT  08.04.2015, 14:36
@Ifosil

Ja, aber ich bin mir fast sicher, dass Fische, vor allem kleine Fische, keinen Schmerz spüren.

Blaqii  08.04.2015, 14:38

Natürlich spüren sie schmerzen weil sie Nervenzellen besitzen nur weil es nicht schreit heisst es ja nicht sie spüren nix... Ich glaube du verwechselst das mit angeln denn wenn du den haken wieder rausziehst spüren sie nix

WARLOGYT  08.04.2015, 14:39
@Blaqii

Der Link den ich geschickt habe, aber egal, Forscher sind sich anscheinend uneinig und somit wäre es besser wenn er so stirbt, dass er keine Schmerzen haben kann, oder ?

funman100
Fragesteller
@WARLOGYT

Der Meinung bin ich auch besser ohne Schmerz ich möchte das er einen nicht so grausamen Tot hat wie z.B ins Klo geworfen zu werden

funman100
Fragesteller
@WARLOGYT

Ja finde ich auch aber es gibt ja solche Menschen

Ich werde es nie verstehen, warum sich hartnäckig das Gerücht hält, man müsse kranke Fische töten. in der Natur haben sie auch niemanden der sie "erlöst"  wenn sie krank sind.

Den Fisch ins Eiswasser legeb und danach Kopf abtrennen. Bei der Schlag auf den Kopf Methode kann der Fisch wieder das Bewusstsein bekommen.