Neuer Teich fische schwimmen unten, zu früh eingesetzt?

8 Antworten

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die gewöhnen sich schon ein. Aber 9 Fische auf 250 l ist def. viel zu viel. Oder hast Du Dich bei den 250 l verschrieben?

YarlungTsangpo  06.06.2012, 23:04

DH !!! 9 Goldfische auf 250 Ltr. Ist zu viel Fisch auf zu wenig Wasser.

Unser Start waren 5 Goldfische auf ca. 2000 Ltr und das hat genügt um einen Teich mit 55 000 Ltr Wasser mit unzähligen Goldfischen zu bestücken, eigentlich wollten wir gar keinen.....sondern die Fuenfe sollten Schnakenlarven füttern...

Nora2010  07.06.2012, 11:03

Es ist nicht einfach nur zu viel, es wird nicht funktionieren!

0be1ix
Fragesteller

Hallo habe mich bei der literanzahl verschrieben es sind 2500 liter im teich

Ispahan  07.06.2012, 19:36
@0be1ix

Dann ist es schon etwas besser. Etwas. Deine 9 Goldies werden sich vermehren. Man bedenkt's manchmal nicht, aber Fische brauchen auch einen gewissen Radius. Wir sehen nur immer Hühner und Schweine eingepfercht und regen uns - zu Recht - darüber auf. Aber auch Fische brauchen Bewegungsfreiheit.

Das war aber nicht Deine Frage.

Unsere Goldfische tummeln sich am liebsten unter den Seerosenblättern oder zwischen der Bepflanzung. Wenn Du also für genügend Vegetation im Teich sorgst, werden sie sich sicher bald bei Dir wohl fühlen.

Mal ehrlich, mach dir keine Sorgen um deine Fische, die sind schon zum Tod verurteilt. In 250 Liter Wasser, werden sie dauerhaft nicht überleben. Alleine die Temperaturschwankungen und die daraus resultierenden Schwankungen der Wassergüte sind schon ein Problem. Spätestens wenn die Temperaturen mal länger unter 0° sind kann in der Wassermenge kein Fisch mehr überleben.

Wieso kommen diese Fragen immer erst wenn man es schon falsch gemacht hat? Lest euch doch vorher mal etwas in das Thema ein. Im Baumarkt findet man nur selten Jemanden, der wirklich Ahnung vom Thema hat. Ich verstehe nicht, das Leute die solche Teiche mit Fischen verkaufen nicht wegen Tierquälerrei angezeigt werden. Nur weil Fische nicht schreien heißt das nicht das sie nicht leiden.

0be1ix
Fragesteller

Hallo hatte mich bei der literanzahl verschrieben es sind 2500 liter im teich

das ist schon oke, haben unsere auch gemacht. Wir hatten uns mal 4 Goldfische gekauft und ein Jahr später waren es dann vielleicht 100. Haben dann sämtlich Gartennachbarn Fische angeboten, die sie auch gern genommen haben. Nach einem strengen Winter waren dann auf einmal alle tod. Jetzt haben wir massig Molche und Frösche. die sind sehr pflegeleicht und holen sich ihr Futter aus dem Teich (Pflanzen) selbst. Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fischlein´s. Liebe Grüße von bienemaus63

tmobile1946  06.06.2012, 22:43

Unsere Fische bekommen ab und zu mal Besuch von einem Graureier.Der muss aber immer ohne Beute wieder abfliegen.......

Bei diesem Wetter lassen sich unsere,Fische auch nicht blicken.Deine werden sich erst einmal an das neue Wasser gewöhnen müssen.Habe Geduld sie werden sich irgendwann zeigen.

die fische suchen auch mal kühleren zonen und die sind unten,die meisten teiche sind nicht tief genug und das wasser wird bei sonne zu warm,das geht noch schneller wenn das wasser mit einer pumpe im kreislauf gehalten wird.und so viel füttern wie sie in 5 minuten fressen. den Teich beschatten mit pflanzen auf der südseite