Kann man Goldfische im Eimer halten?

7 Antworten

Wenn du ihn groß genug machst… 400 Liter sollten’s schon sein, wenn’s der normale Goldfisch wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Bitte mach das nicht. Diese Fische brauchen sehr viel Platz und können sehr groß werden. Übrigens wäre es für alle Art an Fischen nicht geeignet sie in einem "Eimer" zu halten. Du wohnst ja auch nicht in einem Plastik kübel!

Neinnnnn, bitte nicht 💀 Das ist absolut nicht artgerecht und Tierquälerei

Jonah1508  04.10.2023, 22:46

Was wäre denn nicht artgerecht, einen Goldfisch in 400 Liter zu halten mit 150 cm Kantenlänge?

Hallo Goldfische gehören in einen Gartenteich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonah1508  04.10.2023, 22:45

Im Endeffekt wäre das doch ein Teich, der im Garten steht, oder?

Meine Idee ist, mir einen sehr großen Eimer Wasser zu holen welcher eine Art Teich simulieren soll, einen für große Pflanzen wie Palmen oder so. Ich würde vorher Wasserpflanzen, Sand und einen Filter rein machen weil die Tiere so mehr Platz haben.

Das ist eine gute Idee. Gucken kannst du nach sehr großen Maurerkübeln, Viehtränken oder Traubenbütten. Ebenfalls Pools, Kinderplanschbecken und Faltbecken aus dem Koibedarf.

Ich würde vorher Wasserpflanzen, Sand und einen Filter rein machen weil die Tiere so mehr Platz haben.

Sand- das würd ich überlegen; je nach Becken und Besatz. Muss nicht sein, kann nachteilig sein.

Je mehr Besatz/Futter desto eher kein Sand, je empfindlicher die Oberfläche des Behälters desto eher kein Sand.

Wäre es eher eine gute oder schlechte Idee ?

Das funktioniert tadellos, nur musst du eine gewisse Mindestgröße schon einhalten, das liegt jetzt speziell an den Goldfischen da es nicht sehr kleine Fische sind. Für die vorübergehende Haltung von jungen Goldfischen oder die Haltung von Schleierschwänzen/"fancy goldfish" brauchst du einen halben Quadratmeter und 150 Liter, für Dauerhaltung normaler Goldfische mindestens einen Quadratmeter und 300 Liter.

Schrecken dich diese Maße ab dann ist der japanische Medaka der richtige Fisch für dich, da reicht eine 60 Liter Bütte. Vom Medaka gibt es viele Zuchtformen die von oben schön auffallend aussehen.

Ebenfalls gut geeignet für kleine Bütten sind Guppys, dann musst du aber die Bütte heizen- es sei denn das Zimmer wo die Bütte aufgestellt wird hat immer mindestens 22 Grad.