Wie lange dauert es bis sich feiner Spielsand im Teich abgesetzt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dauert es bis sich feiner Spielsand im Teich abgesetzt hat?

Nach 3 Tagen ist der Nebel des Grauens verschwunden.

Mein kleiner Bruder hat aus seiner Sandkiste einen Eimer Sand in meinen Teich geschmissen.

Pöser kleiner Pruter.

Ich sehe die Fische nicht mehr

Bist Du Dir sicher, daß daran der Sand Schuld ist? Oder hattet ihr einen Reiher in der Nähe?

und das Wasser ist Braun und stark getrübt.

Dies kann auch dazu führen, daß man Fische nicht mehr sieht.

Kann den Fischen etwas passieren?

Klar. Wenn sie noch vorhanden sind können sie vom Reiher gefressen werden.

Danke für die tolle Antwort.

Ich habe die Fische (5 Goldfische (wobei 1 nicht Gold, sondern schwarz ist), 3 Bitterlinge (2 waren vorher schon tot), 3 stichlinge (waren auch mal 5) und soviel Nachwuchs wie möglich in ein anderes Becken gesetzt. In 2-3 Tagen (wie du beschrieben hast) würde ich sie dann wieder zurücksetzen.

Habe schon einen Wasserwechsel versucht, aber VIEL besser ist es nicht geworden. Ich kann jetzt ca. 15cm tief gucken. Der Teich ist 60cm tief.

Meine 3 Muscheln sind auch seit gestern drinnen, helfen die dabei?

@Tobilie

Noch ne Frage:

Darf die Pumpe (600 l/h) noch laufen oder muss das wasser stehen?

Eigentlich sowieso egal, weil die fische ja draußen sind.

@Tobilie

Hol mal den Modder aus dem Teichboden (die Schneken dürfen aber wieder zurück!) und unternimm was gegen die Algen!

Ich wuerde eine Zeil des Wassers auswechseln.

Am Sand liegt die Eintrübung mit Sicherheit nicht, Entweder zu viele Fische, oder es fehlen Pflanzen

Ich weis ja nicht was das für Fische sind, aber die Wirbeln die Sand auch wieder auf.

Dann hast Du recht dreckiges Wasser im Tümpel - Sand, auch recht feiner, setzt sich ziemlich schnell ab (die Rechenarbeit dazu erspare ich mir...) Die (Gold-?)Fische sind meist anspruchslos und kommen damit zurecht.

Goldfische mögen damit zurechtkommen - aber was ist mit den sündhaft teuren Koi?

@TomRichter

Kois sind Karpfen, Goldfische auch, wo soll das Problem sein?!?

@Quandt

Goldfische tragen den Begriff Gold nur im Namen, Kois werden teilweise damit aufgewogen; aber bevor ich an den Koi gehe, werde ich die Lende vom Kobe-Rind bevorzugen...

@Quandt

Bei Goldfischen sind 50% Verlust leichter zu verschmerzen.