Grüner Belag im Teich?

7 Antworten

Mir scheint, du hast viel zu viele Fische in dem Teich. Wenn der Besatz zu hoch ist, kriegst du die Algenblüte nicht in den Griff. Vermutlich verwendest du auch zu viel Fischfutter. Das bringt Eintrag. Dazu kommt dann noch der Kot der Tiere.

Wenn du das Algenwachstum in den Griff bekommen willst, reduziere den Fischbestand und arbeite mit Teichbakterien. Außerdem brachst du eine ordentliche Teichbepflanzung.

Es gibt gute Teichforen, die dir wertvolle Tipps geben können.

Ich habe keine Fische aber der Belag kommt trotzdem, aber etwas langsamer. Durch die Fische kommen viele Nährstoffe ins Wasser, das nährt die Algen.

Gegen die Algen kannst du nichts machen, die sind auch mit Filter da. Sie dienen auch als Nahrung für die Fische.

kirikira7
Fragesteller

soll ich die fische dennoch normal füttern?

naddel200  11.04.2018, 14:21
@kirikira7

Wenig, ein bisschen Goldfischfutter so ca. 1 mal pro Woche, wenn du es mal vergisst, auch nicht so schlimm, da sie ja die Algen haben

Das ist Patina - dass gehört dazu;)

Ozonfilter oder UV-C Filter lindern das Problem.

Kauf dir einen stärkeren UVC Klärer in Verbindung mit einem Biofilter der die überflüssigen Nährstoffe raus zieht. Als Filtermaterial eignet sich Hel-X gut.