Teichwasser aufsalzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Das warme Wetter ist nur ein Grund, weshalb du verstärkten Algenwuchs hast. Der viel entscheidendere Punkt ist das du ein Nährstoffüberangebot im Teich hast.

Und den Ursachen dafür solltest du auf den Grund gehen. Abgesehen davon ist aufsalzen nun weiß Gott nicht der richtige Weg, um mit Algen fertig zu werden. Dafür gibt es wirksamere Mittel, die obendrein wesentlich verträglicher sind und sogar ohne Chemie auskommen.

Kennst Du eine wirksame Waffe? Ich habe letztes Jahr bereits eine UV-Lampe installiert. Dadurch konnte ich die Schwebealgen zumindest vernichten. Zum Ende des Sommers kamen dann die Fadenalgen. Ich werde zunächst die Algen mechanisch entfernen (Kescher, Akkubohrer mit eingespannter Holzleiste...)

@LisaJan87

Habe ich. :-)

Wir sind hier mittlerweile einige Teichbesitzer, die von dem Mittel überzeugt sind. Und das seit Jahren.

http://www.weitz-wasserwelt.de/algenkiller-1/algenkiller-protect-150g.html

Kombiniere das mit reichlich Sauerstoffzufuhr und habe ca 14 Tage Geduld. Das Ergebnis sollte dich ebenso verblüffen, wie uns seinerzeit. Ach und ganz wichtig: Auf keinen Fall UV-Lampe betreiben. Das sind Mikroorganismen und die würden ebenso abgetötet werden wie die Schwebealgen.

Lass das, Du zerstörst damit das Mikroklime des Teiches !

Da hilft nur abkäschern !