Warum ist das Teichwasser direkt nach Neubefüllung trüb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts machen.

Zum einen werden Schwebstoffe gebunden und durch den Wasseraufbereiter hast du gute Bakterien in den Teich eingebracht.

Diese vermehren sich zu Anfang so stark das eine Wassertrübung eintritt.

Sobald die Bakterien das Überangebot an Futter aufgezehrt haben reguliert sich deren Anzahl automatisch.

Achte nur auf ausreichende Belüftung:

Also Pflanzen, Oberflächenbewegung und am Besten einen Bachlauf.

Viel Spaß noch mit dem Teich.

Twinscorp
Fragesteller

Hoffentlich wird es so sein. Hab im Internet viel über Bakterienblüte gelesen. Da wird dann aber jedesmal empfohlen komplett neu zu befüllen. :(

unicornwarrior  27.08.2018, 21:43
@Twinscorp

Absolut NEIN.

Das wäre eine Überreaktion.

Setze gezielt Pflanzen ein um einen Teich gesund zu halten.

Denke auch an:

  • Sauerstoffeinbringung
  • Schwebstoffe mit den Wurzeln filtern
  • Versteckmöglichkeiten für die Fische (Molche, Frösche etc. kommen vielleicht auch noch von alleine)

Ich habe an meinem kleinen Gartenteich mit 500 Liter Inhalt einen Hochteich (Speißfass mit 90 Litern in einem Rahmen aus Holz mit Bepflanzung) als Filterbecken im Einsatz.

Sowohl das Einströmen in das Filterbecken (auf einen flachen Stein um das Wasser ruhig zu halten) als auch der Rücklauf in den Hauptteich (direkt frei ins Wasser um Sauerstoff einzubringen) sind als Strahl geführt der in der Sonne über den UV-Anteil des Sonnenlichts desinfiziert wird.

Flora und Fauna sind kerngesund und das Wasser ist bis auf den Boden klar.

Den überschüssigen Dünger (durch Kot und eingewehte Pflanzenteile oder Insekten) schöpfe ich über Fadenalgen und Wasserpest ab.

Bakterien haben sich von selbst etabliert und regeln sich auch selbst.

Twinscorp
Fragesteller
@unicornwarrior

Danke nochmal für die Antwort. Ich habe im Teich Seerosen und Schwertlilie. Ausserdem läuft Regenwasser direkt in den Teich.Laut Vorbesitzer hat das alles sehr gut geteicht für die Sauerstoffversorgung. Es gab auch keinen anderen Filter oder Pumpe oder ähnliches. Nur eben Teichpflegeset. Mit Wasseraufbereiter uä. Dann werde ich mal besser abwarten ob es besser wird 😊

unicornwarrior  27.08.2018, 21:56
@Twinscorp

Die Schwertlilien sind auf jeden Fall super als Filter und für den Sauerstoff.

Die Seerosen bieten Schutz.

Durch die Regenwassereinbringung erfolgt ja ein Teilwasserwechsel (mehr oder weniger regelmäßig).

Sollte klappen!

Nur bei großer Wärme und langer Zeit ohne Regen solltest du eventuell über ein Wasserspiel nachdenken um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

Diese gibt es schon günstig mit Solarmodul - so da auch keine große Installation durchgeführt werden muss.

Als Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07DCWSKQW/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B07DCWSKQW&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5d9f1d21-75bb-4018-838c-214f697868c6&pf_rd_r=KMV3399PHVXHR1H77FH7&pd_rd_wg=JML72&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=pLfbX&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=1f69eecb-aa33-11e8-b0cd-5590e01106d2

Twinscorp
Fragesteller
@unicornwarrior

Super! Nochmals vielen Dank jetzt bin ich voller Hoffnung 😊 mal sehen was sich so ergeben wird in den nächsten Tagen.

Eigentlich wollte ich den Teich komplett entfernen und eine Terasse dort einbauen aber hab mich auf Anhieb in die Fische verliebt. Nun möchte ich auch das alles passt 😊 ich berichte dann. Liebe Grüße

Das ist normal und legt sich wieder.