Zu viele Hechte für den Teich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich gibt es ein optimales Verhältnis von Räubern und Beutefischen. Wie diese kalkuliert wird, kann ich dir "wissenschaftlich" nicht mitteilen, da ich sie nicht kenne.

Nur ein paar Gedanken...

Vor ein paar Jahren befischte ich einen Vereinsteich, der ca. 2,5 bis 3 mal so groß war. Der Verein entschloss sich irgendwann aus Kostengründen den Teich nur mehr mit Regenbogenforellen zu besetzen.

Als Altbestand waren aber Bachforellen, Saiblinge, Karpfen, Zander und Weißfische vorhanden. Witzigerweise zog ein Fischerkollege irgendwann sogar einen Wels aus dem Teich, keiner konnte sich erklären wie dieser in den Teich kam - vermutlich durch Wasservögel, die befruchtete Eier mit einbrachten.

Langer Schreibe, kurzer Sinn: zum historischen Altbestand gehörten auch 3 große Hechte, alle zwischen 1,20 und 1,40 Meter groß. Viele Jahre wurde versucht diese rauszufischen, ohne Erfolg - es wurde sogar eine Belohnung für jeden der Hechte ausgeschrieben.

Natürlich wollte der Verein nicht, dass die eingesetzten - wirtschaftlich kalkulierten - Regenbogenforellen von den Hechten zusammengefressen werden. Andererseits meinte jemand von der Vereinsführung, dass nach jahrelanger Betrachtung (der Fangzahlen) die großen Räuber keinen wirklich großen Schaden anrichteten.

Es ist also alles relativ :)

Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass für die Größe deines Teichs vermutlich 4 Hechte eher an der Obergrenze sind, ohne dass ich Erfahrung in der Teichhaltung habe - lediglich aus der Sicht eines Anglers, würde ich vermutlich auf maximal 2 Stück reduzieren. Ob der Hecht in dieser Konstellation der strategisch richtige Besatzfisch ist, um die Weißfischpopulation im Zaum zu halten, wäre zu hinterfragen.

Alternative: Wenn dir Hechte zu räuberisch erscheinen, könntest du eventuell einen strategischen Besatz mit Zandern überlegen. Ohne "großen" Räuber scheint der Barschbestand nicht in der Lage die Weißfischpopulation der Teichgröße entsprechend zu begrenzen. Zander hätten den Vorteil, dass diese nicht ganz so schnell wie Hechte wachsen (meines Wissens, als Teil der Barschfamilie). Auch würden sie sich eher an die kleineren bis mittleren Größen halten, wo die Hechte auch die großen Weißfische "abgrasen".

Wirklich interessante Frage, die du da hast und Gratulation zu so einem tollen Teich. Hast du ihn übernommen, selbst ausgehoben oder sonstiges?

Iiiiloo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wir besitzen noch einen zweiten, etwas größeren Teich, Inden ich die Hechte umsetzen könnte. Dachte auch an 2 anstatt 4 und du bestätigst meine Vermutung nochmal.

Zander sind leider aufgrund der Gewässertiefe und dem Schlammigen Boden ausgeschlossen.

Mein Vater bekam dieses Teich vor 30 Jahren als Erbe und jetzt wird das Paradies bald mir gehören😄

Zanderfreund  08.05.2023, 08:27
@Iiiiloo

So kannst du auch nicht das Gleichgewicht von den Teichen herstellen und sichern,man muss auch mal Hechte angeln sonst hast bald ein Problem mit dem Fischbestaand.

Zanderfreund  08.05.2023, 08:25

Das Problem ist nur das sich die Regenbogenforellen sich nicht selbst fortpflanzen werden in dem Teich.

Ich glaube das 4 Hechte den Bestand ganz schön kurz halten können wenn nicht sogar zu viel sind . Um so größer sie werden umso hungriger werden sie !

damit hast du aber auch die Chance den ein oder anderen zu fangen .

einer meiner Freunde hatte einen Hecht in seinem Bach , er kam bei Hochwasser aus einem Teich am Oberlauf . Er hat ihm den gesamten forellenbesatz im Sommer gefressen . Der war ca 60 cm lang

Iiiiloo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde einen Umsiedeln, freue mich auch schon aufs angeln😀

Confix  09.05.2023, 14:17
@Iiiiloo

Das denke ich mir ,

hier bei uns ist die Schwarzmeergrundel so massiv vorhanden dieses Jahr das man kaum was anderes fängt .

war am Sonntag Mittag drei Stunden am Wasser , extra mit Mais und hatte sicher 70 Grundeln gefangen .

Es wird immer ein Gleichgewicht geben auf lange Sicht. Hechte haben Reviere und wenn sie zu wenig Nahrung und zu wenig Unterstände haben fressen sie sich gegenseitig. Gleichgewicht bedeutet übrigens nicht, dass die Weissfischbestände nicht merklich dezimiert werden. Das wird sich alles richtig einpendeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Iiiiloo
Fragesteller

Ja davon habe ich auch schon mehrfach gehört. Danke für deine Antwort

4 Hechte fressen dir den Teich nicht gleich leer nur man sollte auch mal die Hechte beangeln denn diese vermehren sich auch,denn ein Hechtweibchen besitzt pro kg Körpergewicht 40.000 bis 45.000 Eier und so kann dein Teich schnell aus dem Gleichgewicht kommen was einen vernuenftigen Fischbestand anbelangt.Die jungen Hechte werden dir deinen Weissfischbestand also auch extrem dezimieren.Du kannst dir aber mal jemand von einem Fischereiverein kontaktieren das er sich mal deinen Teich ansieht und dir Ratschlaege geben kann was du verbessern kannst um den Fischbestand im Gleichgewicht zu erhalten,denn Hechte fressen sich auch gegenseitig da sie sehr Revierbezogen sind.Du kannst sogar Fischereierlaubnisscheine ausstellen wenn du das Fischrecht fuer diesen Teich hast um das Problem der Hechte zu loesen.Man kann aber auch versuchen das man deinen Teich mal elektrisch abfischt zur Bestandskontrolle,deine Fische sterben dabei nicht sondern sind nur beteubt aber so laesst sich der Bestand am besten ermitteln nur fuer die Elektrofischerei muss man eine Genehmigung besitzen.Wie gesagt wend dich am besten an einen Fischereiverein da bekommst ganz sicher Hilfe fuer dein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Iiiiloo
Fragesteller

Ja habe überlegt erstmal einen zu angeln und umzusiedeln und sehe dann mal auf Langzeit weiter. Danke dir