Zu viele Jungfische im Garteneich (Rotfedern) wie fangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon abgesehen das du sie rein rechtlich in vielen Bundesländern selbst im eigenen Gartentisch nicht ohne fischereischein fangen darfst würde ich eine köderfischsenke nehmen.

Damit hast du dein Problem aber nur temporär gelöst.

Wie wäre es noch ein paar sonnenbarsche einzusetzen,die werden den großen nicht gefährlich aber fressen die Brut

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
PerchPike03
Fragesteller

Komme aus Schleswig Holstein und habe übrigens einen Fischereischein.

Senke werde ich mal probieren.

Noch andere Fische rein setzen wollen wir nicht. Es geht nur darum, die jungen Rotfedern zu fangen.

Jonas0099  04.06.2019, 16:12
@PerchPike03

Okay.

Viele wissen das aber nicht und dann gibt's schnell mal ärger wenn es der richtige sieht.

Ich denk auf Dauer wirst du das Problem ohne raubfische nicht lösen

PerchPike03
Fragesteller
@Jonas0099

Recht hast du. Ist übrigens der Teich von nem bekannten. Ich wurde nur gefragt ob ich dabei helfe die kleinen rotfedern zu fangen. Was er auf Dauer geplant hat weiß ich nicht genau ;)

Jonas0099  05.06.2019, 16:16
@PerchPike03

Okay.

Viel Erfolg bei der Beseitigung der plage.

Hier gibt's leider kaum noch rotfedern.alles durch Hecht und Döbel vernichtet.

Vielleicht kannst du sie sinnvoll in ein Gewässer umsetzen wenn sie gesund sind

PerchPike03
Fragesteller
@Jonas0099

Hey. Haben heute fast alle raus gekriegt. Wir haben eine kleine Reuse aufgestellt und kleine netze gespannt, damit sie nicht an der Reuse vorbei kommen.

Dann haben wir sie mit keschern in die Richtung der reuse getrieben. Da ihre Öffnung der einzige "Ausweg" war, sind sie dort rein geflohen.

Ich habe sie auch umgesiedelt. In ein Privatgewässer, in dem eh schon Rotfedern leben. Bei uns sind zum.Glück noch viele Rotfedern. Fange regelmäßig Exemplare über 30 cm.

LG ;)

Wir haben heute eine Lösund gefunden:

Haben heute fast alle raus gekriegt. Es sind nur noch 4 Stück im Teich. Damit kann man leben ;)

Wir haben eine kleine Reuse aufgestellt und kleine netze gespannt, damit sie nicht an der Reuse vorbei kommen.

Dann haben wir sie mit keschern in die Richtung der reuse getrieben. Da ihre Öffnung der einzige "Ausweg" war, sind sie dort rein geflohen.

Somit haben wir durch 2 mittel erfolg gehabt, die alleine nichts brachten. Und durch die Leitnetze natürlich ;)

Glarner  05.06.2019, 22:14

super ,, und hast Fischstäbchen daraus gemacht? :-))

PerchPike03
Fragesteller
@Glarner

Nene. die waren alle nur um die 2 cm groß... die wachsen jetzt in einem größeren Privatteich :)

he leg mal einer dieser Köder in eine Reuse :

Weißbrotflocke, Maden, Pinkies, Caster, Hanf.

PerchPike03
Fragesteller

Weißbrot, Maden, Würmer, Frolic,.... alles probiert. Es gingen nur die bereits oben genannten fische rein.

Aus einer PET-Flasche eine kleine Fischreuse bauen und in den Seerosen verstecken und als Köder ein paar Brotkrümel in die Reuse geben.

PerchPike03
Fragesteller

In Reusen und ähnliches gingen dir kleinen Rotfedern nicht

Trotzdem danke fürs antworten...

PerchPike03
Fragesteller
@Zanderfreund

Habe ich letztes jahr schon im eigenen teich. Und auch hier das selbe. selbes Ergebnis wie bei der gewöhnlichen Reuse.

Natürliche Feinde einsetzen.

PerchPike03
Fragesteller

Nur die Großen Rotfedern und die Goldfische sollten ja im Teich bleiben und nicht auch gefressen werden.

Außerdem wird im Titel gefragt, wie man sie FANGEN kann.

Trotzdem danke fürs antworten...