Welche fische im teich?

1 Antwort

Hi zChoosy

Ich würde mich auf jeden Fall für eine Fischart entscheiden und zwar eine die man gut sieht. Teiche sind anders als Aquarien- man ist froh wenn die Fische sich auch zeigen. Daher bin ich immer ein Verfechter von Goldfischen und Koi. Beibesatz ist oft imho fragwürdig. Manchmal können auch andere Fischarten schön zu beobachten sein aber viele Bodenfische sind es nicht. Und die Farben der Goldfische und Koi haben ihren Grund.

Dabei würde ich den Teich so oder so nicht volle 2 Meter tief graben- das braucht man heutzutage angesichts des Klimawandels nicht mehr.

Wenn der Teich nur leicht technisch ausgerüstet werden soll würde ich ihn mit Goldfischen besetzen.

Koi sind beeindruckender- aber Technik schlägt Teichgröße. Daher würde ich beim Plan Koi zu halten die Teichgröße deutlich reduzieren damit ich den Teich ohne arm zu werden richtig krass filtern und belüften kann und unter Kontrolle habe. Das klingt blöd- "Größer ist ja wohl besser" - ist es aber nicht. Bei Koi lieber überschaubare Teichgröße dafür richtig gute Kontrolle- bei Goldfischen ist es nicht so wichtig daher sind sie für mittelgroße bis große aber wenig technisierte Gartenteiche eigentlich die beste Wahl.

Anders ausgedrückt: Ein richtig schöner naturnaher Koiteich, der aber wenig Technik hat, sollte richtig, richtig gewaltig groß sein. Im mittelgroß/großen Gartenteichbereich hast du die ungünstigste Größe für Koi- du hast alle Nachteile weil bezahlbare Technik nicht reicht aber dafür noch nicht die Vorteile eines Riesenteichs. Deshalb wären Goldfische imho optimal und besser für eine größere Teichgröße als Koi oder umgekehrt ein kleinerer Teich mehr zu empfehlen für Koi.

Das insbesondere deshalb weil die von dir angestrebten Maße weit über den Mindestmaßen für Koi liegen.

Ungefähr so:

Bereich für mäßig bis hoch technisierten Goldfischteich: 2-6 Kubikmeter oder kleiner und saisonal beheizt/nur im Sommerhalbjahr benutzt oder Aquarium/Pool 300-500 l

Bereich für hoch bis sehr hoch technisierten Koiteich: 4-20 Kubikmeter je nach Reichtum und Überlegungen bezüglich Beheizung/Lage/Temperatur

Bereich für laissez-faire Goldfischteich: 8-70 Kubikmeter

Bereich für richtig teuren hoch technisierten Koiteich für Reiche: 20-50 + Kubikmeter

Bereich für laissez-faire Koiteich: Am besten 100 Kubikmeter und mehr; Trübung ist dann aber oft gegeben.

Das ist natürlich ziemlich pauschal und es gibt diverse Kompromisse, aber es ist nicht aus der Luft gegriffen.

Insbesondere eben wenn dein Teich 20 30 40 Kubikmeter mit 3,5 m Breite haben soll und bezahlbar bleiben soll- das passt imho perfekt in den Bereich naturnaher Goldfischteich aber ist nicht finanziell günstig für die Koihaltung, für die man bei der Teichgröße meistens mehr Perfektionismus braucht und mehr Geld.

xxxxxxxx

PS

Manche Koihalter werden das Gegenteil sagen und sagen die Teichgröße 30 40 Kubikmeter ist doch optimal Technik ist überschätzt. Ich bin halt nicht überzeugt- sorry. "Gartenteichartige" Situationen sind imho immer besser mit Goldfischen. Koiteich ist Koiteich, Gartenteich sieht besser aus mit Goldfischen.

xxxxxxxxx

PPS

Kleinfische... in so einem massiven Teich...nein danke. Entweder ich sehe meine Fische oder ich lasse es und es wird ein reiner Naturteich ohne Besatz und man sieht was sich ansiedelt.

Stichlinge sind eine Ausnahme, die sind wunderschön zu beobachten- aber nur ideal für sommerkühle Teiche.

Übrigens auch Flusskrebse- Flusskrebse siehst du niemals es sei denn dein Wasser ist klar- und sie halten sich ohnehin nur wenn dein Teich mittlere Sommertemperaturen hat und auch dann nur vielleicht.

Möglicherweise wäre Aquaristik etwas für dich, Zwergflusskrebse zum Beispiel (Cambarellus) kann man sehr gut in einem kleinen Aauarium halten und man sieht sie auch mal.