Was muss muss man beachten beim Koi kauf?

2 Antworten

Hallo

Das Thema ist ein sehr umfassendes. Ich schreib meistens über Aquarien hier, da find ich es möglich eine Empfehlung abzugeben für "ein Anfängeraquarium"- einerseits weil der Aufwand geringer ist und andererseits weil kaum jemand viele Koiteiche verschiedenster Art angelegt hat. Außer vielleicht ein Teichbauer- und der hat ja meistens seinen eigenen Stil.

Ich schreib also einfach mal bisschen. Ganz allgemein: Es gibt keine eine Antwort auf diese Frage.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Koiteiche und Gartenteiche mit Koi gibt es in sehr verschiedenen Betriebsweisen. Insbesondere:

  • Hochtechnisierter Koiteich
  • normaler Gartenteich mit Koi drin
  • großer Naturteich mit Koi drin

Hochtechnisierter Koiteich: Die Teiche sind meistens relativ klein, sie sind idr. 1,4-2 m tief manchmal etwas mehr, haben einen groß dimensionierten Filter (zum Beispiel 10% des Teichvolumens, Umwälzung 2x pro Stunde), ggf. zusätzliche Belüftung und/oder Strömungspumpe für stärkere Strömung, keine oder wenige Pflanzen im Teich selber, keinen Bodengrund, evtl. eine kleine Flachwasserzone. Insgesamt sind sie aber kompakt, um Wärme zu halten und starke Temperaturschwankungen zu verhindern. Manche sind beheizt im Winter, oft in Kombination mit Abdeckung, manche über Erdwärme (Aufwand). Viele davon sind recht kostspielig, werden vom Tierarzt betreut, manchmal wird das Wasser aufgesalzen und solche Dinge.

Die Teichform ist oft für die Bodenabläufe optimiert. Es gibt Fertigteiche zu kaufen in runder Form, und viele andere Möglichkeiten.

Die Teiche sind so ausgelegt, dass das Wasser trotz der Tiefe absolut klar sein soll, damit die Fische sehr deutlich sichtbar sind auch wenn sie am Grund sind. Die Optik ist sehr wichtig. Die Fische werden meistens viel gefüttert, es können sehr hochwertige Fische sein, und oft legt man es drauf an dass sie wirklich mindestens 60-80 cm erreichen.

Die Teichen haben einen hohen Wow-Faktor :-) Sie sind in der Regel dicht besetzt, zum Beispiel 1 großer Koi pro 1-2 Kubikmeter, auch mehr. Sie können im Extremfall so dicht besetzt sein, dass bei Stromausfall zum falschen Zeitpunkt der Bestand innerhalb von einem Tag komplett verreckt. Weshalb manche davon sogar Vorkehrungen für einen Stromausfall haben.

Eine gute Quelle um sich in die Hochtechnikteiche "einzugucken" ist Modern Koi Blog:

KonishiKoiFarm - YouTube

Viele Koiliebhaber in Deutschland finden das alles etwas übertrieben, tendieren trotzdem aber eher in die Hochtechnik-Richtung und machen keinen normalen Gartenteich- Zwischenlösungen und Anregungen und Planungshilfe findet man gerne in Koiforen:

Koi-Live.de Koi-Forum (koi-live.de)

Koi im Gartenteich: Schreib ich jetzt deutlich weniger drüber, findet man oft. Der Unterschied kann ua sein: Weniger krasse Filterung, bepflanzt, meistens etwas größerer Teich. Es kann glücksache sein wann der Teich klar ist: Koi gründeln. Das "Problem" ist einfach dass Koi das Potential hat haben sehr groß zu werden. Das Potential kann man in einem Teich mit weniger kontrollierbaren Bedingungen nicht unbedingt abrufen, und die Winter sind rauer, und oft sind Gartenteiche auch relativ flach an den Rändern. Koi mögen Flachwasser eigentlich sehr- Reiher auch und die Temperatur hält sich im kompakteren Teich schlechter. Ein kleiner Gartenteich + wenig Technik führt in Kombination oft zu wirklich Minderwuchs/Verbuttung. Deshalb ist so ein schon gefilterter Teich nur mit weniger Besatz und in größerer Größe sinnvoll. Die Koi werden nicht ganz so groß, der Teich sieht nicht immer wie geleckt aus. Es ist aber erheblich weniger Aufwand vom Geld her.

Koi im techniklosen Teich: Mit oder ohne Durchfluss, das funktioniert super, aber: Die Teiche müssen sehr groß sein und ein dichter Besatz ist fast nicht möglich. Die Teiche sind fast immer relativ trüb, weil Koi wühlen. Man sieht die Koi nur wenn sie im Flachwasser oder oben schwimmen. Was sie zum Glück oft machen vor allem wenn es warm ist. Man kann die Koi quasi nicht kontrollieren oder medikamentieren wenn man sie nicht etwa rausfangen will mit Netzen was ja kein Mensch tut. Deshalb ist das kein Ort für teuer bezahlte Koi.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So, also mein Tipp: Lange Zeit lassen (mindestens 1 Jahr) für die Planung und für die Entscheidung, wie teuer und wie intensiv man das ganze angeht. Wenn man nicht reich ist kommt im Hochtechnik-Bereich nur ein kleiner Teich in Frage, ein wie geleckter großer, garantiert klarer Teich kostet massiv Geld. Auch im Unterhalt.

Paar Kommentare noch:

Also welches Alter man am besten nimmt, welches Geschlecht die Koi‘s haben müssen

Kommt drauf an was man will. Eingeschlechtliche Haltung verhindert das Laichtreiben im Frühsommer, das Laichtreiben ist ein Gesundheitsrisiko und belastet ggf. den Filter. Aber auch ein Kernbestandteil des natürlichen Verhaltens.

ob man Japan Kois mit ghost Kois zusammen halten kann

Generell wenn man wenig Stress haben will mit Krankheiten usw. und mit dem Einfahren ist die beste Idee eigentlich folgende: Ich kaufe mir ein Mal eine angemessene und meinen Qualitätsansprüchen genügende Gruppe Tosai oder Nisai bzw. welche in vergleichbarer Größe, und belasse es dabei bis der letzte Fisch tot ist. Kein Witz, das ist stressärmste Version. Das tut kaum jemand, weil es so viel Spaß macht Fische zu kaufen und zu verkaufen, aber wenn es um die Gesundheit geht ist das die optimale Version. Jedes Dazusetzen von Fischen von woanders her gefährdet den Alt- oder Neubestand wegen neuer Keime und Überraschungen für das Immunsystem, man kann dann also eine kleine Teichepidemie haben :-) Wenn man das also macht, dann ist es immer besser: Selbe Quelle, untersuchte Tiere, oder lieber nicht machen oder nicht so oft.

wie groß der Teich sein soll

Hochtechnikteiche ~ 10 Kubikmeter plus. Vielleicht 15 Kubikmeter. Dann aber wiederum auch nicht viel größer als 20 sonst wird es untragbar teuer.

Gartenteiche müssen deutlich größer sein.

welche Pflanzen im Teich sein dürfen

Kommt auf Gesamtkonzept vom Teich an. Bei kleinen Hochtechnikteichen- eher keine im Teich direkt, aber es gibt immer auch Möglichkeiten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich eventuell noch ein paar Tipps zum allgemeinen anschaffen von Kois bekommen könnte.

Lange planen. Es heißt einen Koiteich baut man immer zwei Mal- versuch drum rum zu kommen.

HannahS05
Fragesteller

Danke

Der teich sollte groß und tief sein da koi sehr groß werden können. Die Fische würde ich bei einem züchter holen,auch die haben preisgünstige Tiere wenn es nicht extra etwas Spezielles sein muss. Billige Fische haben leider oft koiherpes. Was die Bepflanzung angeht würde ich ausgedehnte flachwasserzonen anlegen und die baulich trennen da koi auch nur Karpfen sind und Pflanzen gern komplett zerwühlen.

Was mir auch immer aufstößt sond diese teiche mit riesen Filter etc. Ein vernünftig eingerichteter Teich braucht das nicht,er stellt selbst ein biologisches Gleichgewicht her und ist gesünder für die Fische und stabiler gegen kippen des Wassers.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
HannahS05
Fragesteller

Danke