Kann man Karpfen in einem teich halten?

3 Antworten

Hi

Ja das kann man tun, Koi sind ja neben den Goldfischen die beliebtesten Teichfische und es sind ganz einfach auch nur Karpfen.

Allerdings muss man sagen; das ganze hat neben den Vorzügen- Karpfen sind freundliche Fische die man gut sieht und beobachten kann- zwei dicke Haken und einen kleinen

  • Karpfen wühlen wenn der Boden schlammig ist den Schlamm auf und färben das Wasser.
  • Karpfen sind großwüchsig und können auch viel fressen
  • Karpfen mögen eigentlich etwas höhere Durchschnittstemperaturen als die deutschen.

Daher kann man damit rechnen....

Wenn man den Teich klein baut (sagen wir 5 oder 10 Kubikmeter) dann muss man- gesetzt der Fall man will sie gut sehen und ordentlich füttern- auf alle Fälle überdimensionierte Koiteichtechnik verwenden und eine sehr zweckmäßige und durchdachte Konstruktion/kompakte Form mit einem mittigen Ablauf. Zudem muss man im Winter Acht geben und evtl. etwas heizen.

Ein normaler Gartenteich mit 5 10 20 Kubikmeter noch der läuft mit Goldfischen wie von selber- mit Koi/Karpfen kann man da schon mal an gewisse und verschiedenste Grenzen geraten wie schlechtes Wasser grünes Wasser braunes Wasser usw. usf. Möchte man einen Gartenteich schön naturnah mit begrenzter Technik dann ist man oft gut beraten den so groß wie möglich zu machen oder lieber Goldfische zu nehmen. Baut man sich aber einen richtig großen Teich dann ist selbst eine milde Filterung genau so teuer wie wenn man sich einen kleinen high tech Koiteich gebaut hätte mit dem selben Filtervolumen und viel weniger Wasser.

Durchflossene Teiche und Naturteiche mit Karpfen müssen unbedingt richtig groß sein; Naturteiche werden dabei immer trüb sein ist die Frage ob man das will- durchflossene müssen sich erwärmen können dürfen also nicht klein sein. Bei solchen Teichen sind uU Stichlinge oder Rotfedern schöner.

Ganz kleine besonders technikarme Teiche (bis 5 Kubikmeter no oder low tech) sind ideal für gar kein Fischbesatz oder kleine Sommergäste aus dem Aquarium).

Bei der ganzen Sache spielen einerseits die Kosten eine große Rolle und andererseits die Form des Teichs, nicht nur die Kubikmeter. Naturnahe Gartenteiche sind toll, aber flache Ufer kosten Temperatur und machen billige Heizaktionen unmöglich, Pflanzen vertragen kein Salz und keine Medikamente.... daher sind Karpfen/Koiteiche mit geringer Kubikmeterzahl idr. steile tiefe Löcher mit nem großen Filter- oft eine Reihe große Tonnen mit Bürstenfiltern- in denen man auch Wasserwechsel macht. Gerade extrem naturnahe Gartenteiche ohne Abläufe oä. sind nur in absoluter Übergröße für Karpfen geeignet und dann sind sie halt dennoch trüb.

Ein großzügig technisch ausgestatteter Teich kann jährlich trotz mäßiger Größe ein paar tausender schon verschlingen. Wenn man spart wird man Kompromisse mit der Wasseroptik eingehen müssen.

Um nen Anhaltspunkt zu nennen wenn man einen Teich machen will in den auch ein paar Karpfen rein sollen und man will nicht massiv filtern und Wasser wechseln- bei immer noch relativ kompakter Bauweise bitte nicht unter 12 Kubikmeter und 1,3-1,4 m Tiefe. Und das wird ohne Geld in die Hand zu nehmen nicht immer gut aussehen!

Wenn der Teich groß und tief genug ist, ja. Nimm bloß keine Amurkarpfen, die springen raus und verenden dann.

Klassischerweise werden Karpfen in einem Teich gehalten. Der muss allerdings dann auch groß genug sein. 2 m tief, ausgedehnte Flachwasserzonen nicht unter 10 Kubikmeter

airwalk400  03.03.2024, 19:09

1.5 Meter sollten reichen ... und das mit den 10 Kubikmetern ist halt eine Frage der Anzahl Tiere, die man drin haben will... Faustregel ist ja so mindestens 1 m3 pro Fisch, ist aber etwas tief gelegt...