Karbonathärte im Gartenteich erhöhen bei pH-Wert von 7,8?

Norina1603  21.05.2023, 20:40

Hat der Teich einen natürlichen Zulauf oder wird er über Regenwasser gespeist?

Xartyo
Fragesteller

Er wird gelegentlich mit Leitungswasser nachgefüllt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast eine KH von 4,5. Die stabilisiert den PH irgendwo jenseits von 7,5. So lange Deine KH nicht auf Null sinkt, kann nichts passieren. Um das zu verhindern, musst Du nur ab und zu mit Wasser nachfüllen, das eine nennenswerte KH hat. Leitungswasser hat immer eine KH von mindestens 2. Auch wenn härtefreies Quellwasser verwendet wird, wird es vom Wasserwerk aufgehärtet, um sicher zu gehen, dass der PH nicht in den sauren Bereich fällt. Das wäre nämlich in kürzester Zeit das Ende der vielerorts sowieso schon total verrosteten Wasserleitungen.

Auch wenn der PH auf 8,5 ansteigt, ist das für alle heimischen Fischarten und alle gängigen Teich-Zierfische völlig unproblematisch.

Xartyo
Fragesteller

Unser Leitungswasser ist sogar sehr kalkhaltig also hart. Und ich hatte mir nur die Frage gestellt weil halt auf der Packungsbeilage stand das es nicht unter 5 oder so sinken soll. Aber soll nicht ab einem pH-Wert von über 8,5 sich vermehrt Ammoniak im Teich bilden? Und ein hoher KH-Wert kann ja auch den pH-Wert nach oben hin abpuffern.

eieiei2  22.05.2023, 00:38
@Xartyo

Ammoniak kann sich nur bilden, wenn der Stickstoffkreislauf nicht geschlossen ist. Wenn der Teich biologisch gesund ist, wird Ammoniak direkt über Nitrit zu Nitrat verarbeitet. Zu viel Hygiene ist dabei eher schädlich als hilfreich.

eieiei2  21.05.2023, 22:32

Wo soll denn der PH bei einer KH von 4,5 hin sinken?