Wo spielt der pH-Wert im Körper eine Rolle und wie kann ich es erhöhen?

5 Antworten

Das regelt der Körper selbst. Größere Abweichungen sind tödlich.

Der pH-Wert im Blut ist durch einen wirksamen Puffer genau festgelegt und kann nicht beeinflusst werden.

Der pH-Wert im Magen ist sauer. Das ist für die Verdauung notwendig. Bei Übersäuerung im Magen verordnet der Arzt Säureblocker; selber kann man Magnesiumkarbonat und Kalziumkarbonat einnehmen, welche einen Teil der Magensäure neutralisieren.

Der pH-Wert im Harn bewegt sich von 5,5 bis 7,5. Bei einer Blasenentzündung ist es wichtig, dass der pH-Wert im Harn günstig ist - je nach Keim. Das sollte man mit dem Urologen absprechen.

Der Körper kann übersäuert sein, wenn die Person zu viele Säurebildner ißt und zu wenig Basen aufnimmt. Das ist der Fall, wenn jeman viel Eier, viel Käse, viel Fleisch ißt, und wenig Gemüse, wenig Obst ißt. Das ist fatal, wenn jemand schon zu viel Harnsäure im Körper hat (Gicht). Den Erfolg der Diätmaßnahmen kann man im Harn mit dem pH-Wert messen.

Ein übersäuerter Körper ist empfindlich - Haut-Entzündungen / Geschwüre, Schleimhaut-Entzündungen, Darmstörungen,...

Der pH-Wert im Dickdarm schwankt zwischen 5 und 7,5. Bei einem pH-Wert von 5 sind viel freie kurzkettige Carbonsäuren enthalten. Der Stuhl riecht nach Essig. Ein ph-Wert über 7,5 über längere Zeit ist nicht gut. Da sind sekundäre Amine enthalten, die in Kombination mit Nitrid krebsfördernd sind. Der pH-Wert im Dickdarm ist schwer zu beeinflussen, ist abhängig von den Darmbakterien und von den Ernährungsgewohnheiten. Das entwickelt sich langfristig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der pH-Wert spielt an vielen Stellen im Körper eine wichtige Rolle.

Vom sauren pH-Wert im Magen und den basischen Bedingungen im Mund und Darm. Hier sollte man nichts manuell ändern, dass passt so wie es ist.

Dein Blut hat ebenfalls ein sehr empfindliches Säure-Base-Milieu. Selbst leichteste pH-Schwankungen können dafür sorgen, dass der Sauerstofftransport stark beeinträchtigt wird.

Wieso willst du denn deinen pH-Wert erhöhen? Was erhoffst du dir davon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Der pH-Wert spielt im ganzen Körper eine Rolle. Erhöhen kannst du ihn mit Magnesium - über die Nahrung und auch über magnesiumhaltige Ergänzungsmittel, am besten solche, die der Körper auch verarbeiten kann ( bioverfügbare Sango Koralle, gibts als Pulver und Kapsel).

Auch Calcium ist basisch, aber um mehr davon zur Verfügung zu haben, brauchst du dazu noch mehr Vitamin D3 und K2.

Eine Rolle spielt er z.B. im Urin und im Magen. Es ist aber unsinnig, versuchen zu wollen, diesen zu beeinflussen. Außerdem ist die DNA in Basen kodiert.