Fluoreszenz und pH-Wert?

1 Antwort

kommt drauf an :)

der pH Wert beeinflusst ja die Säure-Base-Eigenschaften und damit unter Umständen auch eine Verschiebung der Elektronenkonfiguration im ganzen Molekül.

und damit entsteht dann mehr oder weniger Fluoreszenz, genauso wie auch mehr oder weniger Farbe entstehen kann (zb. Phenolphthalein farblos zu rosa).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt
DerWidder
Fragesteller

Und wie ist das jetzt unter UV-Licht?

Phoenix2018  12.02.2022, 12:35
@DerWidder

UV Licht regt die Fluoreszenz an, weil dieses die Energie dafür liefert, dass die Elektronen die "Bahn" wechseln und angeregt werden. der Rückfall in den Grundzustand sendet dann das Fluoreszenzlicht aus, gibt einen Teil der Energie wieder zurück