Papier das unter UV-Licht leuchtet?

2 Antworten

Es gibt doch UV Farbe zu kaufen welche unter dem UV Licht leuchtend reagiert. Vielleicht kann man damit das Papier ja "tränken"

Was hast du denn vor? Vielleicht lässt sich ja eine Alternative finden.

YueYu
Fragesteller

Ich wollte kleine Papier-Blumen basteln, die man an die Decke kleben kann. Wie diese Leuchtsterne die du sicher kennst, bloß in etwas schicker, Blumenform und halt leuchtend mit Hilfe von UV Licht. Ich habe es tatsächlich schon mal mit besagter Farbe versucht, aber das Ergebnis war eher enttäuschend. Nur manche Farben leuchteten und auch nur ein bisschen. Vielleicht war's nur nicht die richtige Marke, ich sehe mich wohl da noch mal etwas um. Danke für deine Antwort! :)

Nicolay94  01.10.2016, 23:49
@YueYu

Hast du meinen Kommentar unter meiner Antwort gesehen? Das müsste es doch dann wohl sein. Auch wenn der Preis ziemlich heftig ist.

YueYu
Fragesteller
@Nicolay94

Gesehen und schon geantwortet! :)

Jedes weiße Papier leuchtet unter starkem UV-Licht, durch künstliche Weissmacher die dem Papier hinzu gefügt werden.

Auf diese Weise konnten die angeblichen Hitler-Tagebücher, deren "Entdeckung" die Zeitschrift "Stern" unzählige Seiten widmete, als Fälschung entlarvt werden. Wikipedia::

"Bei einem Test unter ultraviolettem Licht lumineszierte das Papier, wodurch sich sogenannte optische Aufheller nachweisen ließen, die erst seit 1950 bevorzugt zur Papierherstellung und in Textilstoffen eingesetzt werden."