Hi...was könnte dieser Stein sein? Leuchtet nach Bestrahlung mit UV Licht noch lange nach?

ddddddds  24.02.2024, 09:28

Woher hast du den?

RastaKaspa
Fragesteller

Alte Wohnblocks wurden abgerissen und der boden aufgefüllt. Weil ich schon tagsüber merkwürdige Steine gefunden habe bin ich mit uv Licht schauen gegangen und hab ihn gefunden.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calcit und Fluorit sind manchmal stark nachleuchtend.

Hi RastaKaspa,

hab mich, aus purer Neugierde, 5 Stunden lange mit deinen (türkis- und nicht grünleuchtenden) Mineralien beschäftigt, da Du die Art der UV-Lichts nicht angegeben hattest A, B, oder C, nach zig Web-Sites sich dann herausstellte, daß es 3 verschiedene Arten von Mineralien - Leuchten gibt:

{

1️⃣ Fluoreszenz: wenn Mineralien nach UV-Licht nicht nachleuchten, sondern nur von innen heraus, während die beleuchtet werden;

2️⃣ Lumineszenz: wie FLUORIT, auch Tageslicht-Lumineszenz bei HYALIT-Opal aus Mitchell County NC und Spruce Pine NC,

a). intrinsische Lumineszenz: Leuchten durch die Baugruppen der Mineralien selbst, oder

b). extrinsische Lumineszenz: Leuchten durch eingebaute Fremdionen;

3️⃣ Phosphoreszenz: ist echtes Nachleuchten des Minerals nach der UV-Bestrahlung, wie z.B. bei WILLEMIT und WILLEMIT CALCIT aus Franklin NJ; BARYT, usw.;

(Leuchten in Grün tun folgende Mineralien auch: Aragonit, Powellit, Scheelit, Sodalit, Zirkon und Calcit aus Deming NM, hab aber nicht einzeln nachgeprüft, ob die fluoerszieren, lumineszieren, oder phosphoreszieren)

}.

... gab ich es auf - aber hier sind die Ergebnisse, vllt. könnten die dir weiter helfen, da dies Alles zu finden, gar nicht so leicht war, wie es den Anschein hatte:

https://uvminerals.org/tgms2022/fluorescent-display/

‼️‼️KEIN EINZIGES MINERAL LEUCHTET IN TÜRKIS‼️‼️

LG

Rosina

RastaKaspa
Fragesteller

Handelt sich definitiv um Phosphoressenz denn es leuchtet auch nach 5 Minuten noch.danke für die ausführliche Recherche. Werd ich mir dann gleich noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen

RastaKaspa
Fragesteller
@Methusalemdame

War in den letzten Wochen etwas abgelenkt und bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Hauptsache der Stein ist nicht Radioaktiv und lässt nicht meine Hoden zusammenschrumpeln 😵‍💫🤣

Calcit ist ein häufiges Mineral und kann auch phoshporeszieren. Wäre mein erster Kandidat.

uranyl Minerale leuchten unter UV Licht, ob diese "nachleuchten" ist mir aber nicht bekannt... sieht aber jetzt nicht unbedingt nach einem uranyl Mineral aus...

Sieht nicht direkt so aus, aber vielleicht enthält er Phosphor.