Ist ein Staubsauger mit UV-Licht schädlich?

2 Antworten

UV-Licht ist nur dann schädlich, wenn die Strahlung auf deine Haut trifft und länger einwirkt - beim Menschen entwickelt sich dann ein Sonnenbrand. Starke UV-Strahlung ist desinfizierend, weil die Strahlung Bakterien und Milben tötet.

Ob die Werbung mit den > 99% abgetöteten Mikroorganismen wirklich zutrifft, das ist eine andere Frage ;-)

Wenn du dich auf die Matratze legst, ist nichts mehr von der Strahlung da - genauso wenig, wie von den Sonnenstrahlen, die tagsüber vielleicht draufgefallen sind.

Fazit:

Keine Gefahr!

monitor5
Fragesteller

Okay, alles klar dann bin ich beruhigt. Vielen Dank

Nein. UV-Licht wird von der Matratze nicht gespeichert, und bewirkt auch keine "Nachstrahlung" oder dergleichen.

Sonnenlicht enthält auch UV-Strahlen. Du hast ja auch keine Angst vor Deiner Jacke, nachdem Du draußen warst.

monitor5
Fragesteller

Danke