Haustaub gefährlich?

5 Antworten

Hausstaub in normalen Konzentrationen ist nicht gefährlich, und auch viele Allergiker reagieren nicht auf den Hausstaub direkt sondern auf die Ausscheidungen der Hausstaubmilbe. Solange du dafür sorgst das die Konzentration nicht zu hoch wird, du also regelmäßig putzt und auch den Staub aus den schwer zugänglichen Stellen entfernst solltest du auch weiterhin wenig Probleme haben.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Habe jz mal nein zinmer gereinigt und es war wirklich sehr viel Staub überall habe das Fenster ganz weit offen weil es wirklich sehr stark aufgewirbelt hat habe zur Sicherheit eine Maske getragen. Wie ist es mit der Schädlichkeit bei einer so hohen Konzentration ?

toberg2  07.10.2021, 16:52
@OsoreKamumaro

du brauchst keine maske tragen. sonst müsstest du ja überall - auch draussen - mit maske rumrennen. staub ist normal und überall. deine lunge scheidet das ganz normal über husten wieder aus.

Der normale Hausstaub ist nicht "gefährlich", dennoch ist es schon gut Staub zu wischen und zu lüften.

Allergien kommen und gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du alle "jubeljahre" mal staub wischst und regelmässig durchsaugst, ist alles im grünen bereich. der staub ist nicht gefährlich, es sei denn du erzeugst staub mit giftigem hintergrund (z.b. bei einem hobby, wo du mit der feile plastik, kleber o.ä. feilst...)

ich meine gelesen zu haben, dass der normale hausstaub zu 80% aus organischem material besteht. hauptsächlich deine eigenen hautschuppen.

Solange du keine weiteren Beschwerden hast, ist das bisschen Staub auch für dich mit deiner Hausstauballergie unbedenklich.

außerhaus gibt vielmehr Staub und du lebst immer noch