was kann man gegen viel Staub machen?

9 Antworten

Es könnte sein dass du z.B deine Kleider nicht in den Schrank verräumst oder viele Sachen herumliegen lässt
oder sehe ich das falsch?

MaxOderSo
Fragesteller

ja ich habe viele Regale mit Figuren und Parfum usw welche sehr viel Fläche in anspruch nehmen

Percy29902  15.05.2017, 20:44

viel Fläche bedeutet immer viel Ablagerungsfläche für Staub...
Vieleicht solltest du das zimmer öfters lüften (mindestens 3 mal täglich) das könnte schon helfen

ixijoy  15.05.2017, 23:48
@Percy29902

sofern dadurch nicht noch mehr verstaubte luft ins zimmer gelangt.

staub ist nicht gleich staub.

hausstaub  kommt nicht einfach so vermehrt in einer neuen wohnung zu stande. in gewissen jahreszeiten treten blütenpollen ö.ä  vermehrt auf. da ist jede hausfrau machtlos, wenn die fenster offen sind. fliegengitter verringern das auftreten.

überall, wo man den Staub gut sehen kann aber nicht dauernd wegwischen will, legt man Decken, Teppich o.ä. hin - gerne in grau, gerne mit etwas flauschiger Oberfläche. Das beseitigt oder verhindert zwar keinen Staub, aber er fällt wesentlich weniger auf.

An gut erreichbaren Stellen kann man darauf verzichten, unmäßig viel Dekorationskram aufzustellen - je freier die Fläche, desto schneller ist sie abgewischt.

Bücherregale (beliebte Staubfänger) werden ganz schnell pflegeleicht, wenn man die Bücher dicht an dicht stellt - und zwar so, dass sie mit ihrem Rücken vorne mit der Regalkante abschließen. Hierdurch ist das ansonsten staubsammelnde Stück Regalbrett vorne quasi belegt und der Staub fällt weiter runter (auf den Boden).

ixijoy  15.05.2017, 23:50

schränke können grundsätzlich regale ersetzen.

Gegen eine staubige Straße kannst Du nur die Fenster schließen.

Ein bisschen kannst Du Dir helfen, indem Du, wenn Du Staub wischst, gründlich bist. Wenn Du nur so alles wegwischst, dass es nicht mehr zu sehen ist, kommen die Staubflocken beim nächsten Windzug wieder ganz schnell unter den Schränken hervor.

Den Staub von außen kriegst Du nur durch geschlossene Fenster in den Griff. Bei uns kommt auch einiger Staub aus dem Kondenstrockner. Dann lieber die Tür zumachen, damit der Staub in dem Raum bleibt, in dem der Trockener steht.

möglicherweise wohnst du in einer gegend, in der die luft hohe feinstaubwerte hat oder die ortsansässige industrie viel staub als abluft nach draußen bläst. der staub gelangt mit der frischluft in dein zimmer.

achte darauf, daß die luftfeuchtigkeit in deinem zimmer stimmt und nicht zu trocken ist. dadurch wirbeln weniger staubteile frei in der zimmerluft rum, sinken eher zu boden und bleiben liegen.