Wieso ist Vormittags/Mittags mehr Staub im Zimmer als Nachmittags?

5 Antworten

Wenn du vormittags saugst, dann ist nachmittags freilich nicht mehr so viel davon übrig

Ansonsten wäre es eher umgekehrt, wohl aber nicht im messbaren des meschlichen Auges

Wenn die Sonne morgens durchs Fenster scheinen sollte, dann fällt der Staub schlicht mehr auf

Vielleicht weil morgens die Grünpfleger und Strassenreiniger unterwegs sind und sich der Verkehr richtung Mittag verringert.

Ich glaube aber eher nicht das sich bemerkbar macht.

Kann es sein, dass du Fenster in Richtung Osten, Südosten oder Süden hast?

Dann ist nur das Licht das dadurch fällt verantwortlich. Eine andere logische Erklärung gibt es nicht, der Staub fängt nicht alleine durch den Tagesverlauf an sich zu reduzieren oder zu vergrößern.

Die Menge ist immer die gleiche. Je nach Lichteinfall kann es aber sein, dass es mehr aussieht.

Staub bleibt in der Regel den ganzen Tag über gleich. Zu bestimmten Zeiten fällt er dir nur mehr auf.