Was beginnt der Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abend und die Nacht und wann hört es auf?

6 Antworten

Das einzige was sauber definiert ist ist der Mittag mit 12 Uhr. Alle anderen Tagesteile sind je nach persönlichem Gusto mehr oder weniger frei einteilbar. Man könnte den Morgen am Sonnenaufgang festmachen, das ist aber dann durch unterschiedlich lange Tage variabel. Andere Menschen definieren vielleicht den Morgen als die Zeit, zu der sie aufstehen müssen um zur Arbeit zu gehen... das kann dann vor oder nach dem Morgen derjenigen sein, die das nach Sonnenaufgang definieren. Also: halt es wie ein Dachdecker.

Morgen 6-9 Vormittag 9-12 Mittag 12-14 Nachmittag 14-18 Abend 18-22 Nacht 22-6 Uhr Würde ich zumindest so denken.

Also Mittag ist 12, so viel kann ich dir sagen. Dann endet der Vormittag und beginnt der Nachmittag.

Und Nacht ist, wenn es dunkel ist. 🤷‍♀️

AnnabelMayr14
Fragesteller

Und was sagt mir das?

Kittyhawkins  10.07.2021, 18:29
@AnnabelMayr14

Ich habe den Teil deiner Frage beantwortet, der überhaupt bloß beantwortbar ist. Damit kannst du nun weiterleben oder du machst es wie alle und denkst dir etwas aus.

Kittyhawkins  10.07.2021, 18:31
@AnnabelMayr14

Ja, mein Fehler. Hier der fehlende Teil: alles andere kannst du halten wie ein Dachdecker.

Bitte schön. 😌

Meine persönliche Einteilung wäre:

  • Ab Aufstehen bis 12:00 Uhr: Morgen bzw. Vormittag
  • Ab 12:00 - 18:00 Uhr: Nachmittag
  • Ab 18:00 - 23:00 Uhr Abends
  • Ab 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr Nacht.

Das ist aber höchst individuell - da hat jeder seine eigene Skala.

Ob es da eine festgelegte Norm gibt?

Morgen: 6:00-9:00

Vormittag: 9:00-11:00

Mittag: 11:00-14:00

Nachmittag: 14:00-17:00

Abend: 17:00-22:00

Nacht: 22:00-06:00

So in etwa sehe ich das.