Wann essen Deutsche zu Mittag?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe feststellen müssen/können, dass es unterschiedlich zwischen den neuen- bzw. alten Bundesländern in der Regel zugeht!

In den neuen... wird zwischen 12 und 13 h zu Mittag gegessen, während in den alten...wohl erst nach 14 h gegessen wird!?

Ausnahmen bestätigen die Regel!

amdros  12.02.2019, 17:13

Danke fürs Sternchen

Es kommt darauf an, wann man gefrühstückt hat.

12:00 - 14:00 h

Um/ab 15 h wird Kaffee getrunken.

Daywalker1965  10.02.2019, 14:05

Das ist jetzt blöd für mich weil ich kein Kaffee trinke 😏

danitom  10.02.2019, 14:09
@Daywalker1965

Vollmilch - Magermilch H-Milch - Buttermilch - Kaba - Kakao - Schwarztee - Grüntee - Früchtetee.

Ich mache jetzt für meinen Mann und mich eine schöne große Tasse Cappuccino mit Sahnehaube und etwas Zimt.

Arethusa1
Fragesteller
@danitom

Hast du gerade Kakao erwähnt?? O.o ich.. ich.. ich will auch

11.45h

Da ist es meistens fertig...heute auch...

Arethusa1
Fragesteller

O.o das ist echt früh

Yazz12  10.02.2019, 13:58
@Arethusa1

Na ja...dafür gibt es kein Frühstück...nur einen Kaffee...

Bei meiner Oma immer um 12 uhr.

Bei uns zuhause normalerweise so um 16:30 wenn mein Mann von der Arbeit kommt.

Die alten Ernährungsgewohnheiten sind obsolet.

Der Grund ist, dass nicht mehr die ganze Familie zusammen - zu Hause ist.

Der Vater ist in der Arbeit. Im Idealfall ist noch die Mutter als Hausfrau mit den Kindern in der Wohnung. Sie kocht das Mittagessen - das wird gegessen, wenn Kinder daran teilnehmen können.

Der Vater kommt erst am Abend, weil er tagsüber berufstätig ist. Für ihn ist das Abendessen gleichwertig mit dem Mittagessen.

Häufig ist es aber so, dass die Eltern beide berufstätig sind. Am Abend hat die Ehefrau keine Zeit. Da wird der Türke angerufen, der einige Pizza's für das Abendessen bringt. Das ist auch nicht teuer, es schmeckt und verkürzt den "Abwasch". Da braucht man den Geschirrspüler nicht anwerfen, Handwäsche vom Besteck ist angesagt.