Um wieviel Uhr fängt der Nachmittag an und wann hört er auf?

9 Antworten

Das ist wohl bei jedem verschieden.

Für mich liegt der Nachmittag je nach Jahreszeit zwischen 14:30 bis 17:30 Uhr.

Wird es im Winter schon um 16:30 Uhr dunkel, dann zählt die Zeit ab 16:30 Uhr schon zum Abend.

Im Sommer, wenn es erst um 22:30 Uhr finster wird, fängt der frühe Abend für mich erst gegen 19:00 Uhr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich fängt der Nachmittag um 12 Uhr an und endet um 18 Uhr, da ich den Tag in 4 Sechsstundenteile zerteile: 0 - 6 Uhr = Nacht, 6 - 12 Uhr = Morgen, 12 - 18 Uhr = Mittag, 18 - 24 Uhr = Abend. Das wäre auch die logischste Einteilung des Tages und somit auch die logischste Mittagszeitspanne.

AleaAqua  07.01.2021, 22:50

Mit 6 Stundeneinteilung würde ich eher sagen:

Nacht 22- 4 Uhr

Morgen 4- 10 Uhr

Mittag 10- 16 Uhr

Abend 16- 22 Uhr

Zum Nachmittag zähle ich 14- 18 Uhr, weil es quasi ein Übergang von Mittag zu Abend ist.

Aber dass kommt wahrscheinlich auf Schlafrhythmus, Jahreszeit etc. an und ist individuell🤗

Tageszeiten im Sommer:
  • Uhrzeit morgens - 7 bis 11 Uhr
  • Uhrzeit vormittags - 11 bis 13 Uhr
  • Uhrzeit mittags - 13 bis 15 Uhr
  • Uhrzeit nachmittags - 15 bis 18 Uhr
  • Uhrzeit abends - 18 bis 22 Uhr
  • Uhrzeit nachts - 22 bis 7 Uhr
Tageszeiten im Winter:
  • Uhrzeit morgens - 6 bis 10 Uhr
  • Uhrzeit vormittags - 10 bis 12 Uhr
  • Uhrzeit mittags - 12 bis 14 Uhr
  • Uhrzeit nachmittags - 14 bis 17 Uhr
  • Uhrzeit abends - 17 bis 21 Uhr
  • Uhrzeit nachts - 21 bis 6 Uhr
Der Nachmittag ist die Tageszeit zwischen Mittag und Abend.
In der Antike bezeichnete der Nachmittag das dritte Viertel eines Lichttages; bei der Einteilung des Tages in zwölf Temporalstunden und vier Tagesabschnitte umfasste der Nachmittag den Zeitraum von der Mittagszeit bis zum Ende der neunten Tagesstunde.

( https://de.wikipedia.org/wiki/Nachmittag )

Demnach dürfte der Nachmittag um ca. 12:30-13:00 beginnen und gegen ca. 18:00 in den Abend übergehen.

Bei http://netzbeitrag.de/gesellschaft/113/deutsche-tageszeiten-im-ueberblick/ findet sich für den Nachmittag die Angabe "14:00 bis 18:00".

Und vor ca. 7 Jahren wurde die Frage hier ( https://www.gutefrage.net/frage/nachmittag ) mit "15:00 bis 18:00" beantwortet.

Gibt offenbar keine exakte, allgemeingültige Definition dazu.

Den drei Angaben zufolge kannst du also den Beginn des Nachmittages bei ungefähr 13:30 bis 14:30 platzieren, das Ende so gegen 18:00.

P.S.: Kannst ja mal in Brüssel anfragen, ob die dazu ne EU-Richtlinie aufstellen könnten... ;)

Bei MIR ist nachmittags 15°° - 18°° Uhr