Lebensmittelmotten plage wie loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Vogelfutter zunächst einmal in verschließbaren Kunststoffkisten aufbewahren. Häufig schleppt man sich auch mit dem Futter die Motten in die Wohnung. Es gibt zur Aufbewahrung transparente und günstige kleine Kisten bei Jysk, eigentlich für Schuhe gedacht, wie ich meine.

Zum anderen müssen alle Lebensmittel einmal durchgesehen werden, die Maden können außer in dem Futter auch in Semmelbröseln, Haferflocken, Getreide, Mehl, Früchtetee oder sogar in noch verschlossenen Kartons mit Nüssen stecken. Man erkennt den Befall auch an dem Gespinst, was sich in den Lebensmitteln findet. Auch Kolbenhirse oder Knabberstangen können befallen sein, ich hatte sogar einmal die Maden im Gefrierer gefunden an den Hirsehonigstangen, die minus 20 Grad haben sie nicht sonderlich beeindruckt, es ist also eine Mär, sie würden im Gefrierer absterben.

Maden wandern, wenn sie groß genug sind zum Verspinnen meistens in Richtung der Zimmerdecke oder in eine Ecke oder hinter ein Regal. Man kann sie mit einem Besen von der Wand vorsichtig "ablesen" und von diesem dann ausschütteln.

Die Motten sind schwieriger zu fangen, denn sie sind sehr wendig und lassen sich gerne nach unten hin fallen oder fliegen sogar in einen Schrank hinein. Wenn sie an der Wand sitzen, schnell und gezielt die Borsten eines Kehrbesens aufsetzen und nach unten wegkehren. Wenn man die Quelle gefunden hat, wo die Maden sitzen, am besten gleich in den Müll und nach draußen bringen. Viel Erfolg.

Niklas420624
Fragesteller

Ich benutze so boxen von fressnapf dort war mal 5kg futter drin den hab ich dann behalten.

Okay Versuche ich mal danke

Liberty66  22.05.2023, 19:04

Danke fürs *Sternchen :-)

  • Alle befallenen Lebensmittel in der Mülltonne (draußen!) entsorgen.
  • Schränke und andere Stellen so gut wie möglich reinigen
  • Schlupfwespen (ausreichend viele! Anleitungen beachten!) bestellen und in die Schränke und "Ecken" legen - auch da, wo man nicht so richtig dran denkt

Bei mir haben die Biester sich auch in den Kochbüchern verpuppt - war ziemlich eklig.
Ganz "super" war auch: Bei der letzten Küchenrenovierung haben wir zufällig auch die Steckdosen- und Schalterabedeckungen abgenommen: auch darunter hatten sie sich offenbar verkrümelt.
Im Moment scheinen wir mottenfrei zu sein, aber das hat sich ziemlich lange hingeschleppt...