Lebensmittelmotten und Maden, aber kein Nest?

3 Antworten

Pheromonfallen sind immer ein guter (wenn auch langwieriger) Weg!

Wir haben immer welche aufgestellt (und immer ein paar Dutzend Männchen daran kleben) aber noch nie einen Madenbefall in dieser Wohnung.

Hast du eine Katze? Die könnte auch in irgendeiner Ecke ein Gewölle erbrochen haben welches als Futterstelle dient.

Wir hatten einmal eine Schrankwand wo sich die Maden in den vorgebohrten Öffnungen der Stollenwand eingenistet hatten und sich bei den Kleidungsstücken bedienten.

Niemand0999
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe keine Haustiere und in der Küche und im Wohnzimmer habe ich nichts entdeckt, was von Maden befallen ist. Allein der Gedanke graust mich, um ehrlich zu sein. Ich musste mir schon bei den ersten zwei Maden an der Decke Hilfe holen. Am Montag werde ich mir direkt Pheromonfallen besorgen und schauen, was sich ergibt. Es ist das erste Mal, dass ich mich mit so einem Problem konfrontiert sehe, demnach kenne ich mich absolut nicht aus.

>>>>  Ich vermute, dass das Nest sich in einer Ritze befinden könnte.

In diesem Fall hilft es, mit einem heißen Fön die Ritzen gut auszublasen (falls erforderlich ein paar Tage später noch einmal wiederholen).

Lebensmittelmotten bauen keine Nester. Sie legen ihre Eier da ab, wo für die Raupen potentiell Nahrung zu finden ist. Da hilft nur, alle Lebensmittel in dicht schließende Gefäße abzufüllen und Pheromonfallen aufzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater