Maden im Mehl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Motten befallen nicht alles gleichmäßig, sondern haben auch ihre Vorlieben. Ich würde alles genau kontrollieren und was gut ist in wirklich dichten Behältnissen (z.B. Schraubgläser) unterbringen. Dann den ganzen Schrank reinigen (manchmal sind Puppen in Spalten und Löchern) und damit keine Krümel rumliegen und nicht so schnell neue Motten angelockt werden (gut ist da auch ein Citronellaspray) . Auf jeden Fall Mottenfallen für Lebensmittelmotten aufstellen. Zusätzlich die Decke, Ecken usw kontrollieren ob da irgendwo die kleinen grünen Maden rumkrabbeln auf der Suche nach einem Platz zum verpuppen.

Da muss man leider monatelang dran bleiben um sicher zu sein, dass man die Tiere los hat.

chepi
Fragesteller

Grün waren die Maden bei mir allerdings nicht. Eher 2 mm lange, hellbraune Würmchen. Und Motten selbst habe ich hier bisher nicht gesehen :-/

Bergwart  03.08.2018, 14:43
@chepi

Hm, keine Ahnung. Klingt klein. Aber letztlich kann man sowieso nur reinigen und neu verpacken.

Ich würde ja alles, was im Schrank ist, entsorgen.

Meine Maden zogen bei mir mit getrockneten Pilzen ein. Sie haben sogar Plastedosen mit Gewürzen von innen angenagt.

Nimm den insectout Mottennebel und Mottenspray dagegen her. Du bekommst ihn bei OBI.

Wirf alle befallenen Lebensmittel weg. Heb die nicht in den Plastiktüten auf, weil die Maden sich da durchfressen. Fülle sie um in Plastik-oder Glasgefässe, da kommen die Maden nicht durch. Ausserdem siehst Du es in den Gefässen, wenn Motten drin sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehlwürmer kann man zum Angeln nehmen...

Meist sind es Dörrobstmotten,die fliegen Kundschaftermässig unauffällig herum,sind Braun und fallen nicht besonders auf,die beschränken sich nicht auf die küche,Maden findet man in Nüssen,Schokolade,Müsli,Gewürzen,Kekse,Getreidesachen,Nudeln usw.eben alles Essbare

Ich persönlich würde alles zumindest sehr, sehr gründlich ansehen oder gleich alles entsorgen. Und vor allem den Schrank gründlich putzen, falls in Ecken oder Löchern noch Gelege sind.