Wie zur Hölle entstehen Motten?

Hier auch.

6 Antworten

Alles in Gläsern mit Deckel mit Schraubverschluss halten. Plastikbehälter, Plastiktüten schützen nicht. Dann verschwinden die Motten nach einiger Zeit

Ich kaufe extra Sauergurken in grossen Gläsern um die Gläser danach für Mehl, Reis, Hafer, und Ä zu benutzen.

justanna76
Fragesteller

Aber die sind luftdicht… eigentlich dürften die da nicht rein kommen

jalvi  25.10.2023, 20:59

Ich hatte sie in Schraubverschluss Gläsern auch drin

Snwman  03.11.2023, 17:22

Nicht in Gläser mit Schraubverschlüssen! Die können da reinkrabbeln, hatte ich bei mir

Snwman  14.12.2023, 19:27

Leider können die Motten und Larven durch Gewinde krabbeln. Das habe ich auch nicht geglaubt, bis ich es gesehen habe

Hallo, Mehlmotten essen fast alles. Tee, Gewürze, Schokolade, Kako, Brot, Zwieback, Trockenblumen, Hefe... Sie legen hunderte von Eiern in alle Ritzen, die siehst du nicht. Du kannst die Schränke reinigen und aufsaugen, aber bei mir hat das nicht ausgereicht.

Das Problem ist, dass sie sich durch Tüten fressen und Gewinde hochkrabbeln. Deine Dosen werden wahrscheinlich nicht genug dichten oder du hast noch Lebensmittel vergessen.

Die leben in den kleinsten Ritzen und lassen sich nicht alle aufsaugen.

Wichtig ist es, einmal ALLE Lebensmittel zu entsorgen oder einzufrieren.

Nach drei Wochen einfrieren sollten die Eier tot sein. Auch Teebeutel, Schokolade, Nüsse, Gewürze, Trockenblumen, Reis, Nudeln etc..

Die Tiere gehen an fast alles ran. Sie kommen durch Schraubverschlüsse und Tüten durch.

Dann alle neuen Lebensmittel in Luftdicht schließende Behälter packen mit Dichtung.

Nach dem Saugen der Schränke den Beutel entfernen.

Pheromonfallen aufstellen, die locken die Männchen an.

Dazu kannst du dir Schlupfwespen bestellen, die kommen in drei bis fünf Lieferungen. Sie sind fast unsichtbar und legen ihre Eier in die der Motten. Sobald die Motten ausgerottet sind sterben beide. Die Behandlung dauert ungefähr drei Monate.

Keine Lebensmittel mehr offen lassen, keine undichten Verpackungen. Nach dem Kauf umfüllen und überprüfen.

Man kann auch Mehlmottengift sprühen, das tötet aber auch die Schlupfwespen. Daher erst nach der Schlupfwespenbehandlung.

Lieber einmal alles richtig machen, als immer wieder, das wird teurer.

Unbedingt Googlen, was alles befallen wird und an alles denken. Mehl, Hefe, Backpulver, Kakao... fast alles eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Durch vermehrung
  2. In der Küche sinde sicher Lebensmittelmotten. Dei findendort immer Ecken. MEist hat mansie mit irgendwelchen Hülsenfrüchten, Nudel oder etc eingschleppt. Die kpmmendurchkleinste Ritze

https://www.swr.de/swr1/rp/lebensmittelmotten-bekaempfen-100.html

justanna76
Fragesteller

Und woher soll ich im Supermarkt wissen dass da Motten drin sind?

binschonda100  25.10.2023, 18:31
@justanna76

wenn ur wenige larven drin sind, dann hat man kaum eine Chance! ICh hab schon 2 mal alle gefährdeten Vorräte komplett weggeworfen und die SChränke ausgewaschen.

Claphamroad  25.10.2023, 18:52
@justanna76

Wenn sogar Motteneier dort schon sind, in einem luftdichten Glass haben sie keine Chance. Sie ersticken.

justanna76
Fragesteller
@Claphamroad

Aber dann muss ich ja ständig Angst haben Motteneier zu essen 🤢 ich glaube ich kann nichts mehr essen

Meist schleppt man die über Lebensmittel ein, sehr gerne Reis, manchmal auch Mehl oder andere Dinge - daher alles, aber auch wirklich alles in verschließbaren Gläsern oder mindestens dichten Tupperbehältern lagern, durch normales Plastik fressen die sich durch.

Ihr müsst mal komplett die Sachen entleeren und so ne Spray kaufen gegen solche Insekten und es zuhause überall hin sprühen wenn ihr die Wohnung verlässt für paar Stunden.