Wie werde ich Motten und Maden in der Küche los?

2 Antworten

Hallo,

Lebensmittelmotten sind eine Plage. Das Problem: Sie legen ihre Larven in Schrankritzen ab, die man schwer / kaum erreicht. Ich selbst hatte vor einigen Jahren ebenso mit welchen zu kämpfen.

Was hilft? Wirklich alle Lebensmittel wie Nüsse, Nudeln, Süßigkeiten etc. auf möglichen Befall prüfen und in Glas mit Schraubverschluss / Plastikboxen verpacken. Die Mottenlarven kommen spielend durch Verpackungsmaterial / Plastik.

Alle befallenen Lebensmittel wegwerfen und aus dem Haus schaffen. Alle Schränke etc. mit Essigwasser auswaschen und die Ritze ggf. mit dem Föhn bearbeiten.

Pheromonfallen aufstellen, um zu sehen, ob weiterhin Motten vorhanden sind --> die Falle lockt allerdings nur männliche Motten an, daher dient sie nicht der aktiven Bekämpfung, sondern viel mehr dem Nachweis des etwaigen Befalls.

Bewährtes Mittel sind zudem: Schlufwespen. Nicht durch den Namen verunsichern lassen. Schlupfwespen sind winzig kleine Nutztiere, die Mottenlarven aufspüren und beseitigen. Die Schlupfwespen kommen auf Karten, die in kurzen Zeitintervallen in den entsprechenden Regalen der Küche / Vorratskammer platziert werden.

Wie gesagt: Akribisch alle Lebensmittel prüfen, wegwerfen und sicher verpacken + danach die Schränke auswischen sollte - sofern sich die möglichen Befallsquellen räumlich einschränken lassen - i.d.R. ausreichen.

Wolkenkind25
Fragesteller

Wo bekommt man denn solche Schlupfswespen her?

Ausgewaschen ist über die letzten Monate schon alles mit Essigwasser, Zitronenwasser, Reiniger mit Chlor und Wasser-Backpulver-Gemisch 🙈 in luftdichten Dosen ist auch alles was geht... und „Altbestände“ an Lebensmitteln fliegen bei Befallsentdeckung auch immer gleich in den Müll...

Hakim, Community Manager  27.08.2019, 13:57
@Wolkenkind25

Dann hast Du schonmal den ersten wichtigen / richtigen Schritt gemacht. Google mal nach "Schlupfwespen Lebensmittelmotten"; da findest Du einige Shops. Solange Du wirklich konsequent alle Lebensmittel wegsperrst, entziehst Du ihnen schon einmal die Nahrungsgrundlage....

Dann hast Du wahrscheinlich noch nicht die eigentliche Brutstätte gefunden. Das Problem hatte ich auch mal: immer wieder die Küchenschränke ausgeräumt, alles weggeschmissen, ein paar Tage Ruhe und dann waren die Biester wieder da. Bis ich dann in der Vorratskammer ein Säckchen Wahlnüsse fand... Eine Katstrophe! Als ich das dann entsorgte, war endlich Ruhe.

Wolkenkind25
Fragesteller

Ja die Nüsse habe ich vor drei Monaten auch gefunden zusammen mit getrocknetem Obst... furchtbar sah das aus mit den Maden drin...

Heute habe meinen ganzen Tee weggeworfen, weil ich da ein paar Motten fand. Gewürze auch noch mal alle in den Müll und das Müsli, dessen luftdichte Dosen wohl doch nicht luftdicht waren...

Ich finde einfach keinen Anhaltspunkt wo das Nest sitzt...