Motten, Maden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schlupfwespen besorgen
  • Trockene Lebensmittel Luftdicht verschließen und ggf kurz einfrieren
  • Schränke gründlich desinfizieren und mit einem Föhn trocknen (Hitze tötet die Eier)
  • befallene Lebensmittel entsorgen
  • Evtl einen Schädlingsbekämpfer zu Rate ziehen
IstMirNeu  08.06.2022, 12:00

Dem ist fast nichts hinzuzufügen ausser

- Schlupfwespen über mehrere Wochen verteilt anwenden, auch wenn der unmittelbare Befall bzw. das Problem gelöst scheint

- Luftdichte Verpackungen geeigneter Wandstärke und Material wählen. Uns wurden schon in Plastiktüten verschweißte Lebensmittel befallen (angebrochener Mehlsack mit Plastikbeutel umpackt). Auch ist nicht jeder Kunststoffbehälter der vermeintlich dicht schliesst auch wirklich dicht. Wir hatten auch schon Lebensmittelmotten in Tupperwaredosen. Die Biester sind bei der Eiablage sehr geschickt und die Larven sind so klein nach dem Schlüpfen, dass die durch Spalte von Bruchteilen eines Millimeters kommen.

Aufbewahrungsgläser mit Dichtring und Schnappbügelverschluss für Reis und Co bzw. eine Alukiste mit Dichtung für größeres wie Mehl brachten bei uns das gewünschte Ergebnis.

Optional:

- An Speisekammer- und Küchenfenstern Fliegengitter anbringen