Lebensmittel vor Lebensmittel motten schützen?

4 Antworten

falscher Gedankengang: die Motten müssen nicht reinkommen in die Packungen, die sind in Form von Eiern schon drinnen!

wenn du ihnen keine Bedingungen bieten willst, in denen sie sich entwickeln können, musst du Mehl, Haferflocken und dergleichen im Kühlschrank aufbewahren.

Deamonia  22.01.2024, 14:46

Mehl und andere Stärkeprodukte sollte man allerdings nicht im Kühlschrank lagern, das lässt sie schneller altern.

horribiledictu  22.01.2024, 15:06
@Deamonia

mach das seit Jahrzehnten problemlos - allerdings selbstverständlich in einem luftdichten Behälter

Deamonia  22.01.2024, 15:30
@horribiledictu

Es geht eher um die Kälte als die Luftfeuchte, 14-16° sind Ideal für Mehl, Kühlschrank also in der Regel zu kalt ;)

horribiledictu  22.01.2024, 15:35
@Deamonia

wie gesagt: hatte damit noch nie ein Problem. lagere aber auch kaum länger asl 1-2 Monate, weils dann eh aufgebraucht ist.

Deamonia  22.01.2024, 15:36
@horribiledictu
 lagere aber auch kaum länger asl 1-2 Monate, weils dann eh aufgebraucht ist.

Daran wird es liegen, das hat gar keine Zeit alt zu werden ;)

Wichtiger noch als die Verpackung ist fast, sie nie länger als nötig offen stehen zu lassen, und immer gut zu verschließen.

Welche Gläser ist eig. egal, ob Schraubverschluss, Korken oder Deckel zum festdrücken ist nicht wichtig, Hauptsache möglichst luftdicht.

"Action" hat eine erstaunlich große Auswahl an Gläsern und Behältern, unter anderem auch recht hübsche eckige Bügelgläser in allen Größen:

Bild zum Beitrag

 - (Lebensmittel, Küche, Insekten)
horribiledictu  22.01.2024, 15:31

Lock&lock sind auch recht gut.

Deamonia  22.01.2024, 16:04
@horribiledictu

Wobei Preis und Material mir da nicht wirklich gefallen, gerade bei längerem Lebensmittelkontakt, und auch aus Umweltgründen ;)

horribiledictu  22.01.2024, 20:52
@Deamonia

warum? gibts auch in Glas.

ich verwende allerdings seit Jahren ein Gurkenglas mit Schraubdeckel: war gratis, nachdem ich die Gurken gegessen hatte, und wär sonst im Altglas gelandet...

Habe Drahtbügelgläser.

In Kaffe oder Zucker geht keine Motte ran.

Man schleppt sich diese aber leider schon vom Handel mit rein.

Ich bewahre alle losen Lebensmittel in der Küche in Gläsern mit Schraubverschluß auf, und habe noch nie Ärger mit Lebensmittelmotten gehabt.!