Glühbirne hat nur zwei Kabel aber aus der Wand kommen drei

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du nicht geschrieben, welche Farben die 3 Adern haben, aber ansich sind die obersten beiden Antworten zusammen genommen die richtige Antwort.
Gruß DER ELEKTRIKER

Lass es lieber sein, erstens kann es sein, dass die Leitungen nicht richtig angeschloßen sind, deshalm erst einmal durchmessen. Man kann auch den Lampenstrom andersherum anschließen, dann ist immer Strom auf der Leitung drauf, dann ist der Rückfluß unterbrochen.

JoGerman  20.07.2009, 18:48

Was du meinst, kann man nur am Schalter falsch anschließen, nicht an der Lampe. (Phase und Null vertauscht)
Gruß DER ELEKTRIKER

der dritte Draht (grün-gelb) ist die Erdung der Lampe. Die brauchst du bei einer reinen Glühbirne nicht!

massivgrass  23.07.2009, 22:14

ja und den nicht verwechseln :) manche metall-Deckenlampenhalter haben eine Möglichkeit zum Anschluss aber bei Plastik sehe ich dafür keine Verwendung.

Grün-Gelb ist die Erde! Schwarz ist die die Phase die brauchst du und Braun ist der Null-Leiter brauchst du auch! Meistens ist aber am Gehäuse der Lampe innen eine Schraube da kommt die Erde hin außer sie ist Voll Kunststoff!

JoGerman  17.08.2012, 11:38

Nach der derzeit geltenden Norm ist bei 3-adrigem Verlege-Kabel braun die Phase und blau der Null. Schwarze Adern gibt es erst ab 5 Leiter-Kabel.
Gruß DER ELEKTRIKER

einmal positiv, einmal negativ und einmal erdung der lampe an sich!

PauIine
Fragesteller

wie meinst Du das mit Positiv und Negativ? Soll es sich nicht um Wechselstrom handeln?

JoGerman  20.07.2009, 18:47
@PauIine

Der hat das wohl mit einer Batterie verwechselt.