Glühbirne, also ein Lampe, für die Decke selbst anschließen? Plus und Minus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der text liest sich, bitte nicht persönlich nehmen, als hätte das ein Türke geschrieben. die jungs sagen nämlich auch immer "plus" und "minus"

hier die anleitung wie DU die lampe anschließen sollst!

  • nimm dir die gelben Seiten
  • schlag unter E wie Elektriker auf
  • schnapp dir das Telefon
  • und gib welche von den vielen vielen zahlen die hinter den firmen namen stehen in das Telefon ein
  • dann handelst du mit dem Meister aus, wann er kommen und die Lampe anschließen kann...

lg, Anna

PS: nur zur befriedigung deiner Neugier... der schwarze oder braune draht (Phase) von dir als Plus bezeichnet, kommt an den Mittelkontakt der Birne. der blaue draht (Neutrall- oder Nulleiter) von dir als "Minus" bezeichnet, kommt an das Gewinde der glühbirne. der dritte, grün/gelbe draht ist die Schutzerdung. dieser draht wird (sofern konstruktionsbedingt vorgesehen) am metallischen Gehäuse der Leuchte angeschlossen

in die lüsterklemme müsste von der decke aus ein braunes und ein blaues kabel reingehen. genau gegenüber schließt du jeweils das kabel der gleichen farbe an. das gelb grüne ist die erdung. muss nicht unbedingt angeschlossen werden. schau doch mal in die beschreibung.

das mit plus und minus kannst du vergessen, du hast Wechselstrom! Dann machst du es wie "Auchdazu" geschrieben hat!

An den Anschlussdrähten Blau und Braun kommt die Glühbirne, gelb-grün ist die Schutzerde! Bei Wechselstrom gibt es kein Plus oder Minus. Wenn ein Luster eine Blockklemme hat, sind die Bezeichnungen L und N für braun und blau, PE oder ein Symbol wie ein kopfstehendes "T" mit drei waagrechten Balken untereinander für die gelb-grüne Leitung.

andreas030  29.12.2012, 04:24

Fast richtig für L (der sog. Phase) nimmt man die schwarze, oder braune Ader, für N (Nullleiter) die blaue Ader. - sonst wie oben...

"Glühbirnen" sollte man nicht mehr verwenden, es gibt mittlerweile sehr gute Energiesparlampen (am besten LED)

Cranberry42
Fragesteller
@andreas030

Das Licht von Glühbirnen ist aber gemütlicher. LED´s-Licht ist unterkühlt, hat eine schlechte Farbwiedergabe. In der Energiesparbirnen ist Quecksilber drin.

Sorbas48  29.12.2012, 21:00
@andreas030

auch fast richtig, nur ist L der Außenleiter und N ist der Neutralleiter, den Nulleiter gab es nur in alten PEN Systemen.