Steckdosen Funktionieren in einem Zimmer seit kurzem nicht?

5 Antworten

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn du alle Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter „an“ gemacht hast und die Steckdosen immer noch nicht funktionieren, kann es an eine fehlerhafte Klemmverbindung liegen.

Dazu würde auch deine Schilderung passen, dass die Fassung geplatzt ist.

Denn wenn der „N – Leiter / Neutralleiter" (Blau) keine 100 Prozentige Festigkeit hat, in den klemmen passiert ein hoher Widerstand. Dadurch hast du kurzzeitig einen hohen Strom an der Birne.

Ich vermute, dass der Neutralleiter abgebrochen / angeschmort oder aus der Klemme gerutscht ist, die für deine Steckdosen in deinem Zimmer zuständig sind.

!WICHTIG! Die genaue Fehlersuche und Beseitigung sollte in jedem Fall ein Fachmann machen! Da es hierbei zum einen bei 230V zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen kann und durch die fehlerhafte Klemmstelle im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen könnte.

MFG

Vllt ist die Sicherung des Zimmers auch noch rausgeflogen. Mal nachschauen und die Lampe vorher vom Strom nehmen.

chrisklein712
Fragesteller

okay, dann schaue ich mal nach

Entweder Steckdose kaputt oder hat 2. Sicherung für Steckdose

chrisklein712
Fragesteller

Also kann es sein das Jede steckdose, nur in diesem Zimmer kaputt ist? Weil das wäre eigentlich ziemlich unglaublich

JustMert03  31.12.2021, 01:57
@chrisklein712

Ich kann leider nicht bei dir vorbei gehen und gucken 😅 Aber guck nochmal nach ob die Sicherung noch aus ist

chrisklein712
Fragesteller
@JustMert03

wir haben im haus 3 sicherungen, eine oben, eine im keller, und den riesen groosen kasten in der garage. in diesem ist die sicherung auch gesprungen danke

Schau mal ob wirklich alle Sicherungen drinn sind! Ansonsten könnte auch ein Defekt vorliegen. Erkundige dich mal ob jemand einen Elektriker kennt, der dir privat hilft weil es sonst teuer werden könnte 😉

chrisklein712
Fragesteller

okay, danke für den tipp

Entweder sind RCD und Leitungsschutzschalter (LSS) rausgeflogen und Du hast nur den RCD wieder eingeschaltet.

Oder in der Steckdose hat's so geknallt, dass eine der aufgelegten Adern durchgebrannt ist. Damit sind dann auch alle durchverbundenen Steckdosen außer Betrieb.
Aber Vorsicht! Ist der N durchgebrannt, dann kann trotzdem noch überall Netzspannung anliegen.