Glühbirne geplatzt aber ausgeschaltet?

3 Antworten

Sollte nicht passieren, kann aber vorkommen. Mach die Sicherung raus, und dreh den Rest der Birne am Socke aus der Fassung. Falls du dich im Sicherungskasten nicht auskennst, frag jemanden der dir helfen kann. Sonst bekommst du im dümmsten Fall eine gewischt und das ist nicht so angenehm ...

krlavio
Fragesteller

Muss ich den Rest rausdrehen ? Ich weiß auch garnicht wie der Schalter an ist Also kann es sein das sie an ist, wäre das schlimm ? Will eigntl garnicht mehr an die Lampe. ..

bert1980  22.06.2015, 22:35
@krlavio

Ich denke der Sockel (also der Metallteil mit dem Gewinde dran) ist noch in der Fassung. Den musst du raus drehen (vorsicht vor Glasresten). Wenn noch Strom anliegt darfst du da nicht hinfassen. Und wenn du das nicht sicher weist hol dir lieber Hilfe.

Hallo

Kann es sein das Die lampe vor deinem Putzwarn Eingeschaltet war??

weil das glas platzt eigendlich nur wenn etwas da gegen schlägt oder halt wenn es heiß ist bzw warm und man mit nem Feuchten lappen drüber zieht :)

krlavio
Fragesteller

Wirklich ? Ja ich glaube die war sogar während dem putzen an :D allerdings war ich danach noch eine Weile Zuhause und da ist nichts passiert glaube ich ? Wieso hat das platzen sich so in die Länge gezogen ?

Schon richtig das Glühlampen schonmal platzen können,auch wenn sie nicht  mehr an sind,Wärme,Feuchtigkeit,leichter Schlag,dadurch feine Risse,da reicht eine Luftdruckänderung,vlt.durch schließen einer Tür,schon aus,die Glühlampe platzen zu lassen.

Bei einer festmontierten Lampe oder Hängelampe Sicherung abschalten.

Möglichst Handschuhe anziehen und mit einer isolierten Zange die Reste aus der Fassung entfernen.Die Sicherung kann dann wieder rein.

Bei einer Nachtischlampe genauso verfahren,nur die Glühlampenreste über dem Mülleimer entfernen.

Mit dem Staubsauger alle Glasreste vom Bett absaugen,wenn möglich Bettwäsche und Laken abziehen und das Bett neu beziehen.

Die Bettwäsche sofort waschen,nicht zur Schmutzwäsche geben,es könnten immernoch feine Glasreste drin sein.