Glühbirne erzeugt Blitz, lampe war aus?

1 Antwort

Das liegt daran wenn der Glühfaden durchbrennt und nochmal irgendwie Kontakt bekommt. Der Widerstand ist dann zu gering und es fließt kurzzeitig sehr viel Strom. Vermeiden kannst du das gar nicht das kann zufällig immer mal Passieren und ist nicht weiter dramatisch da der Faden eh gleich wieder durchbrennt aber deine Sicherung war schneller.

Peppie85  27.01.2018, 07:34

vermeiden lässt sich das wohl....

die frage ist nur, ob sich das lohnt.

  • wenn man einen Dimmer verwendet, der über Softstart verfügt, dann wird beim duchbrennen der Lampe das Licht nur einfach ausgehen. aber keine Sicherung raus fliegen.
  • die bessren glühlapen haben in der tat eine eingebaute sicherung, die eben GENAU das verhindert, dass die große Sicherung duchknallt, wenn es zum duchbrennen des Leuchtfadens kommt
  • es gibt Lüsterklemmen, in die man eine feinsicherung einbauen kann. das hat natürlich dann den nachteil, dass WENN so was mal passiert, erst mal der fehler gesucht werden muss bzw. jemand auf die Leiter klettern und die sicherung dort austauschen muss.

lg, Anna