Kann der Leitungsschutzschalter defekt sein?

2 Antworten

In der theorie kann ein LS schalter einen knax haben ja. Jedoch kann es sich genau so gut um einen anderen defekt handeln. An den sicherungen und der bestandselektrik sollte aber nur arbeiten wer fachlich geeihgnet is. Lg der elektriker

brutzler0815
Fragesteller

Angenommen es handelt sich um einen anderen Defekt, würde dann nicht der LS wieder rausspringen? Das hatte mich halt gewundert, dass sich der LS einschalten ließ und der Strom trotzdem nicht da ist.

Elektiker  28.02.2017, 15:44
@brutzler0815

Innerhalb eines raumes bzw einer wohnung könnten... theoretisch bei kurzschlüssen auch leitungsverbindungen beschädigt sein. Das ist aber von der ferne nicht einfach zu beurteilen. Bitte wende dich an einen kollegen der vor ort nachprüfen kann

Ein sicherungsdefekt kann sein muss aber nicht. Für einen laien ist das jedoch kein betätigungsfeld im schlimmsten fall gibt es ein feuerwerk.

Rastet der Hebel nicht mehr ein? Wenn er wieder einrastet und trotzdem nichts funktioniert könnte es schon sein, dass der LS-Schalter defekt ist. Denn selbst Sicherungen können auch mal kaputt gehen. An was es sonst liegen könnte wüsste ich nämlich nicht.