gibt es eine steckdosensicherung?

7 Antworten

Zwischenstecker mit einer eingebauten Glasrohrsicherung gibt es. Sie sind in jedem Elektronikfachgeschäft zu bekommen. Allerdings musst du auf Selektivität achten.

Wie ist die Steckdose abgesichert 15A oder 16A?

jein...

die steckdose in denem Zimmer ist mit 16 Ampere abgesichert. wenn du ebenfalls eine 16 Ampere sicherung dahinter hast, dann ist für den fall des kurzschlusses oder der Überlast nie sichergestellt, dass auch nur die sicherung weiter hinten raus fliegt. vor allem bei einem Kurzschluss hast du dann oft den effekt, dass es eben beide Sicherungen erwischt. das Zauberwort heißt "selektivität" die hier eben nicht gegeben ist.

eine mittelträge Feinsicherung mit, sagen wir 2,5 Ampere oder so wäre schon mal ein anfang....

dann schriebst du was wegen erdschluss. dagegen hilft ein Fehlerstromschutzschalter, genauer gesagt ein RCD (früher als FI bezeichnet) sehr gut. wenn keiner deinem Zimmer vorgeschaltet ist, dann wäre ein solches gerät zum Zwischenstecken eine sehr gute maßnahme...

mal ganz abgesehen davon, dass man nicht an geräten herum bastelt, die noch am stromnetz angeschlossen sind. erst recht nicht, wenn man nicht weiß was man da eigendlich macht...

lg, Anna

Hallo, also ich kenne spezielle Steckdosenleisten welche mit eigener Sicherung abgesichert sind. Wenn Stromspitzen hereinkommen wird deine Elektronic geschützt und bei Kurzschluss wegen einem der angeschlossenen Geräte schaltet die ebenfalls ab!

Vielleicht suchst du ja so etwas!

Hallo,

wofür brauchst Du am Computer denn eine 16 Amp. Sicherung ? Das ist die Last die eine Waschmaschine benötigt. Sei vorsichtig, denn 16Amp. ist keine Kleinigkeit.

Alles Gute

Einige der (besseren) Steckdosen-USV-Systeme kümmern sich auch darum. Schau mal bei APC nach.