Sicherung fliegt nach unbestimmten Abständen raus

11 Antworten

Hört sich gar nicht gut an: Steckdosen werden von Profis immer getestet, ob alles richtig ist. Sogar der Profi testet sich selber. Hol dir einen ins Haus!!!

Servus;

um den Fehler zu finden, kannst Du folgender Maßen vorgehen:

1. Sicherung ausschalten

2. Überprüfen das nur das Esszimmer über die Sicherung läuft

3. Im Esszimmer die Zuleitung die von der Sicherung kommt abklemmen und weder Schalter noch Steckdosen oder Leuchten angeklemmt lassen.

4. Nun müsstest Du abwarten ob die Sicherung wieder abschaltet

Wenn die Sicherung abschaltet, liegt das Problem zwischen Klemmstelle und Sicherung, also ein Leitungsproblem (Wahrscheinlich beschädigt).

Wenn die Sicherung hält:

5. Die Steckdosen nach und nach wieder an die Leitung anklemmen und nach jeder Steckdose abwarten ob die Sicherung hält.

6 . Zum Schluß Leuchte(n) und Schalter wieder anklemmen

Sobald die Sicherung wieder auslöst, sollte der Fehler zwischen dem letzten Betriebsmittel (Steckdose, Schalter, etc.) und der davor liegenden Klemmstelle sein.

Vergewisser dich erst mal, ob nicht doch noch ein anderer Verbraucher angeschlossen ist. Wenn nicht, dann hast du irgendwo zwischen Sicherung und Steckdose einen Kurzschluss.

Nur so nebenbei:

Wenn ein Gerät mit großem Netzteil angeschlossen ist (z.B. HiFi-Verstärker) kann eine Sicherung leicht mal durchbrennen, weil diese Geräte einen hohen "Einschaltstrom" ziehen.

ich sehe hier 3 möglichkeiten:

  • an dem gleichen stromkreis ist noch mehr angeschlossen und das betreffende gerät macht die probleme...
  • es exisitiert irgend ein problem mit einer klemmstelle, also in einer abzweigdose oder in einer der steckdosen.
  • irgendwo steckt ein nagel oder eine schraube in der leitung. ggf. hat sich auch ein rostiger haken etc. in das kabel oxidiert. je nach dem, wie alt die ganze sache ist.

auf jeden fall solltest du zu erst mal die klemmstellen alle überprüfen...

lg, Anna

Könnt wie oben scho erwähnt ne überlastung der Sicherung sein also ja überlastung halt. Lass doch mal lieber nen Profi kommen der kennt sich da aus.