1000 Watt Kohleanzünder Sicherung fliegt raus?

6 Antworten

Nein da kannst du nichts dagegen machen, außer den Kohleanzünder an eine andere Steckdose anschließen. IdR sollten die 1000Watt für einen Steckdosenkreis kein Problem sein, sofern an diesem Kreis nicht noch andere große Verbraucher wie zB Kaffeemaschine etc. hängen.

1000 W Leistung heißt aber nicht, dass der durchschnittliche Strom von 4,35 A bei 230 V sich auch auf den Einschaltstrom bezieht. Denn dieser kann wesentlich höher sein! Gerade LS-Automaten mit B-Charakteristik reagieren da manchmal sehr empfindlich.

Hier solltest Du mal die Technischen Daten des Gerätes lesen (max. xx A) und mit den Nennwerten Deiner Sicherungen vergleichen.

Ist alles im grünen Bereich, dann hast Du wohl ein defektes Gerät erwischt und das heißt: Reklamieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
RareDevil  16.04.2019, 16:48

Ich habs noch nicht nachgemessen, aber haben solche Heizspiralen auch so eine starke Wärmeabhängigkeit des Widerstandes wie z.B. Glühlampen? Ich meine, so ein Backofen hat ja auch so Heizspiralen, mit sogar noch mehr Leistung wie 1000W, aber selbst eine 2kW-Spirale schmeißt keine Sicherung beim einschalten... Denke eher, da liegt ein Fehler vor...

electrician  16.04.2019, 17:47
@RareDevil

Grundsätzlich gehe ich auch von einem Fehler aus.

Aber aus Erfahrung weiß ich z.B., dass bei einer B16-Absicherung die Sicherung beim Einschalten eines 2kW-Scheinwerfers auslöst. Der Einschaltstrom ist einfach zu groß und die Sicherung ist nicht träge genug.

Mag sein, dass das auch beim Einschalten dieses 1kW-Gerätes passiert, wenn der Stromkreis z.B. nur mit einem B10-Automaten abgesichert ist.

Leider gibt's keine Angaben zu den Technischen Daten oder zur Absicherung.

RareDevil  16.04.2019, 18:27
@electrician

Ja ok, Scheinwerfer hat auch einen Glühdraht (Wolfram), der seinen Widerstand stark ändert, wenn er heiß wird... Nachvollziehbar... Bei Heizspiralen von Lüftern, Backöfen ect ist mir das nur so nicht bekannt... Denke, die habe einen anderen Heizdraht, der nicht so Temperaturabhängig ist... Aber eben noch nie gemessen... :)

KarlRanseierIII  16.04.2019, 21:31
@RareDevil

Backofen liegt mit der 'Zieltemperatur' unter Kohleanzünder und dieser deutlich unter der Glühwendel. D.h. Backofen hat zwar eien hohe Leistungsaufnahme, aber die niedrigste Widerstandsänderung.

Eigentlich sollte ein B16 bis c.a. 48A nur thermisch auslösen. Ein 2KW-Scheinwerfen liegt also bei 9A, der B16 sollte also das 5 fache zumindest kurz halten können, mit der Erwärmung steigt dann der Widerstand.

Beim Scheinwerfer reicht aber mitunter ein Faktor von 10 nicht zwischen niedrigstem und höchstem Widerstand, da verwundert es nicht, daß der B16 rausgeboxt wird ;-).

Der Kohleanzünder sollte eigentlich einen Faktor unter 3 zwischen niedrigstem und höchstem Widerstand haben, runden wir auf 5 auf. Der LS sollte also 5KW halten können oder gut 20A. Und das sollte eigentlich sogar ein B10 im Normalfall halten können, zumindest rund 10 Sekunden. Das müßte (IMHO) eigentlich reichen.

Sofern kein defekt am Gerät oder der Installation vorliegt -> Anlaufstrombegrenzer mit Heißleiter o.ä. .

Die Frage ist ja, mit was die Steckdose abgesichert ist. Bei den heute üblichen 16A dürfte dies eigentlich nicht passieren.

Das dürfte nich passieren, ich vermute dein Kohleanzünder hat einen Kurzschluss. Ist der neu, dann zurückbringen. Es sei denn der Stromkreis ist ausgelastet.

Eigentlich ist das ein zeichen das damit dein stromnetzt überlasste ist wen der Anzünder in ordnung ist dan mus du zb erstmal einege geräte von den steckdosen ziehen! Wen dan das problem noch auftauch ist dein anzünder nicht in ordnung!

weckmannu  17.04.2019, 06:00

tolle Rechtschreibung