Sicherung fliegt raus bei Bosch AXT 25 TC. Was tun?

Unsere Sicherungen

3 Antworten

2500W, das ist wohl normaler 230V Strom, kein Kraftstrom. Hast du schon einmal verschiedene Steckdosen probiert? Sicherungen können auch einmal defekt sein, das sie zu schnell auslösen. Dann braucht man eine neue. Oder eine "träge", wie es schon in anderne Antworten steht.

Der Anlaufstrom ist zu hoch. Für den Häcksler wird eine C16A Sicherung für den Stromkreis benötigt. Alles andere löst aus, weil diese auf die Anlaufströme zu empfindlich reagieren.
Sicherungen die größer als 16A sind dürfen übrigens nicht verbaut werden. Dafür sind Schuko Steckdosen und die Zuleitung zur Steckdose nicht ausgelegt.

UlSiChDo
Fragesteller

Ich habe oben ein Bild zugefügt. Sieht aus, als hätte ich C16A-Sicherungen. Kann ich sonst was tun?

Schurschi1510  01.10.2022, 19:41
@UlSiChDo

Nö, das sind alles Sicherungen der Charakteristik B, wenn überhaupt. Charakteristik H wird seit 1978 nicht mehr verbaut und hat ein Auslöseverhalten zwischen Charakteristik A und B - sind also eher empfindlich.

Die Elektrik im Haus würde ich auf 1966 bis 1972 schätzen. Da wurde wohl bisher nichts modernisiert. Höchstwahrscheinlich ist noch alles 2-adrig.

Was für Sicherungen sind denn verbaut? Ggf ist einfach der Anlaufstrom zu hoch. Dann kann man so nichts auf die schnelle machen. Entweder einen Anlaufstrombegrenzer kaufen und zwischen stecken, oder bei jemand anderem das Gerät testen lassen. Evt ist auch wirklich was defekt?

UlSiChDo
Fragesteller

Danke für den Beitrag. Ich habe oben der Frage ein Bild zugefügt. Hilft es dann vielleicht, wenn ich viele Zwischenkabel dazwischen hänge, um den Anlaufstrom etwas abzuschwächen?

RareDevil  01.10.2022, 19:30
@UlSiChDo
Hilft es dann vielleicht, wenn ich viele Zwischenkabel dazwischen hänge, um den Anlaufstrom etwas abzuschwächen?

Vlt, oder um was azubrennen, wenn doch ein Fehler vor liegt. Erst mal müsste die Leitung sehr lang werden, aber dann besteht eben auch die Gefahr, dass Fehler nicht zeitig abgeschaltet werden, sollte doch was defekt sein und das Ding, (ggf noch mehr) brennt ab...

UlSiChDo
Fragesteller
@RareDevil

Ok, dann lasse ich das mal lieber. Ich habe gesehen, daß ein Anlaufstrombegrenzer nur 35 Euro kostet. Wenn das klappt, schenke ich den dem Käufer direkt mit dazu. Vielen Dank!