Lampe anschließen. Wie jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/lampe-installieren-wie

In Bezug auf die andere Ausführung bereits...

Ja, so wäre es richtig, wenn die Installation ordnungsgemäß ist. Rot ist aber früher nicht als PE fest definiert gewesen. Deshalb MUSS VORHER festgestellt werden, ob rot PE ist oder nicht. An sonsten schwarz auf L und grau auf N ist richtig... Mit dem PE ist Lebenswichtig, dass dieser geprüft wird, dass es PE ist ! Sonst besteht Lebensgefahr!

DogMenni
Fragesteller

Kann ich denn einen spannungsprüfer Schraubenzieher an die rote Ader hinhalten bei eingeschaltetem Strom und wenn Spannung drauf ist ist es doch nicht der PE? Oder einfach das rote Kabel umgeknickt in die Decke wieder zurück tun und nicht anschließen ?

RareDevil  18.04.2020, 20:09
@DogMenni

Die sind bei uns Elektrikern als Spannungsprüfer verboten und heißen nicht zum Spaß auch "Lügenstift". Selbst wenn der nicht leuchtet, weißt Du ggf nur, dass er keine Spannung misst, bzw keine anzeigt (Durch Standort, Schuhe ect kann trotz Spannung ggf auch die Glimmlampe aus bleiben). Du weißt auch nicht, ob er dann wirklich PE ist, oder vlt garnicht angeschlossen wurde... Auch das ist möglich, dass er beidseitig abgeklemmt ist. Dann erfüllt er seine Funktion auch nicht!

heilaw  18.04.2020, 20:21
@DogMenni

Das könnte auch mal eine Serieschaltung gewesen sein und dann ist das die 2. Lampenleitung. Wenn der ungeprüft auf die Erdklemme angeschlossen wird, steht die Leuchte unter Spannung.

DogMenni
Fragesteller
@heilaw

Lampe leuchtet. Hab alles angeschlossen. Meine Frau meinte sie macht sich jetzt frisch ..

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 20:42
@DogMenni

Natürlich muss der Schutzleiter angeschlossen werden. Sonst kann das im Fehlerfall böse enden.

Wie schon erwähnt: Lass das von einem Elektriker überprüfen. Man kann nicht sicher sein, ob man sich bei dieser älteren Installation an alle Vorschriften gehalten hat. Wenn ja:

Schwarz = L

Grau = N

Rot = PE

Wenn nein:

???

DogMenni
Fragesteller

Lampe leuchtet. Hab alles angeschlossen. Meine Frau meinte sie macht sich jetzt frisch ..

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 20:39
@DogMenni

Trotzdem sollte ein Elektriker überprüfen, ob die Schutzleiterverbindung in Ordnung ist.

Die Funktion allein sagt nichts über die Sicherheit aus.

Bitte wende dich an einen Elektriker. Die Farben für die Adern waren zu der Zeit nicht eindeutig genormt. Deshalb muss das vor Ort gemessen werden.

Möglich wäre:

grau: Neutralleiter (damals Mp und nicht Nullleiter!)

schwarz: L (Lampe 1)

rot! : Schutz Schutzleiter

ODER:

grau: PEN / Nullleiter

schwarz: L Lampe 1

rot: L Lampe 2

Es gilt die richtige Schutzmaßnahme zu erkennen und RICHTIG anzuschließen.

Das kann und darf nur ein Fachmann!

Möglich sind Nullung, Nullung klassisch, FI-Schutz, FU-Schutz.

Grüße aus Franken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DogMenni
Fragesteller

Kann ich denn einen spannungsprüfer Schraubenzieher an die rote Ader hinhalten bei eingeschaltetem Strom und wenn Spannung drauf ist ist es doch nicht der PE??

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/elektrokabel-farben.php

Ich liebe solche Fragen. Sie sind so schön... gefährlich...

Selbst, wenn du jetzt errätst, dass grüngelb die Masse ist und das Rote der Nullleiter und die Phasen von deinen beiden Schaltern auf die beiden schwarzen geht...

...was nutzt es, wenn den Schalter kein Elektriker angeschlossen hat und alles gaaaanz anders ist?

Deshalb: Durchmessen. Oder Fachmann fragen.

DogMenni
Fragesteller

Kann ich denn einen spannungsprüfer Schraubenzieher an die rote Ader hinhalten bei eingeschaltetem Strom und wenn Spannung drauf ist ist es doch nicht der PE??

sender007  18.04.2020, 21:52
@DogMenni

Normalerweise ist das so.

Aber du solltest halt jede Ader einzeln prüfen.

sender007  18.04.2020, 22:15
@DogMenni

Und noch eine Kleinigkeit, die gern falsch gemacht wird, wenn es sich um ein Drehgewinde handelt, bei deinem Leuchtmittel: Die Phase sollte nicht am Rand, sondern unten sein. Sonst ist ein elektrischer Schlag beim Austauschen möglich.

Aber das weißt du ja sicher.

Ich achte darauf sogar beim Einstecken in Steckdosen und prüfe das nach...

Bild zum Beitrag

Ist auf der roten Ader wirklich das Erdpotential? Bitte 2polig prüfen.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
DogMenni
Fragesteller

Lampe leuchtet. Hab alles angeschlossen. Meine Frau meinte sie macht sich jetzt frisch ..

heilaw  18.04.2020, 20:56
@DogMenni

wir können dich nur drauf hinweisen , was du letztendlich machst bleibt dir überlassen. Leuchten einer Lampe ist nicht alles, die Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen muss auch gegeben sein. Das ist wie mit einem Auto ohne Bremse, das fährt zwar schön, aber kommt es mal zu einer Situation wo man bremsen muss, dann sieht es schlecht aus.