Lampe anschließen, 2 Kabel ohne Farbe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kommst du auf rot?

normalerweise sollte im altbau der schwarze die phase, der graue der nulleiter sein. früher war das oft üblich, dass klassisch genullt wurde. d.h. der graue wurde als PE und N verwendet...

ich rate allerdings davon ab, da die wahrscheinlichkeit, dass der graue leiter unterbrochen wird recht groß ist, und so die leuchte ggf. unter spannung steht.

das beste wäre, du besorgst dir eine andere leuchte, die bauartbedingt keinen schutzleiter benötigt. zu erkennen an den zwei in einander liegenden quadraten (sieht ein wenig aus, wie ein lichtschalter von vorne)

eine schutzisolierte leuchte, so nennt sich das, erkennst du nicht zwangsweise daran, dass sie kein metallernes gehäuse hat, sondern daran, dass die klemmen so gebaut sind, dass im fehlerfall ausgeschlossen ist, dass der stromführende leiter irgendwas metallisches berühren kann, also z.B. eine kapsel um die anschlussklemme etc.

lg, anna

Ohoxox
Fragesteller

D.h. wenn ich das unter diesen Umständen anschließen wollen würde, müsste ich das graue in L und das schwarze Kabel in N verschrauben? Das Risiko wäre, wie ich verstehe, dass etwas "schiefgehen könnte" und dann die Lampe potentiell unter Strom stehen würde? Also sollte man, um ganz sicher zu gehen, die Lampe niemals anfassen wenn sie angeschlossen ist. Aber es ist möglich sie anzuschließen wie ich verstehe oder?

Peppie85  13.07.2021, 06:25
@Ohoxox

genau anders herum, schwarz in L, grau in N... und JEIN

das Problem ist, dass es hier zwei risiken gibt, je nach dem wie:

  • wenn schwarz in L angeschlossen ist, und Grau an N und mit einer Brücke an der Erdung, dann besteht das Risiko, dass wenn der neutralleiter unterbrochen wird, in dem Moment das gehäuse der leuchte unter spannung steht!
  • wenn diese Brücke nicht gemacht, wird, besteht das risiko, dass wenn irgendwo sich ein draht, genauer gesagt der L löst und gegen das gehäuse kommt, oder eben was anscheuert etc. die Lampe unter spannung sthet.

wenn ich es für mich privat machen sollte, dazu müsste ich die leuchte allerdings mal komplett gesehen haben, würde ich sie wahrscheinlich so umbauen, dass nichts passieren kann. d.h. ich würde die klemme und die leitung zusätzlich isolieren, damit wäre es dann so wie bei einer schutzisolierten leuchte.

lg, anna

Ohoxox
Fragesteller
@Peppie85

OK super!

1. "Wenn der Neutralleiter unterbrochen wird" bedeutet, dass wenn das Kabel aus N rausrutscht, oder aus welchen Gründen auch immer es einen Defekt gibt und der Strom nicht mehr durch N fließt?

1.1 gäbe es dann einen Kurzschluss? Bzw wie sehe ich / wie kann ich es feststellen, dass der neutralleiter unterbrochen ist?

2. Das Risiko, dass sich der Draht aus L löst ist gegeben, ist aber doch verschwindend gering da die Lampe unberührt und festgeschraubt an der Decke hängt - würde ich denken?

3. Werde zwei Bilder der Lampe in die Originalfrage anfügen; auf der Rückseite ist alles aus Metall, auf der Vorderseite die weißen Ringe - d.h. um eine Schutzisolation zu erzielen, müsste ich diese weißen Teile mit einem Gummi abkleben, oder reicht es auch wenn ich zB mit einem Tesa die Verkabelungen von Decke zu Lampe so gut wie möglich verklebe, damit die Kabel nicht rausrutschen und selbst wenn sie rausrutschen, dass sie eben in Kontakt mit Tesa und nicht mit Metall sind?

Danke!

Peppie85  14.07.2021, 13:39
@Ohoxox

das habe ich bisher nur zwei mal gesehen, aber eben 2 mal zu oft. dass tatsächlich bei einer anlage mit klassischer nullung der neutralleiter geschaltet wird. einmal wars der schalter, der den neutralleiter schaltte, und einmal die vorbotene hamburger wechselschaltung.

wie dem auch sei, wenn der neutralleiter unterbrochen ist, und eine brücke zwischen dem schutzkontakt, und damit dem gehäuse der lampe und der n klemme besteht, dann hast du das problem, dass der strom versucht, durch das gehäuse abzufließen. und das kann er dann eben, wenn jemand das gehäuse anfasst.

das risiko ist in der tat sehr gering, aber eben leider doch da. genau wie das risiko dass ein auto verunfallt, ein flugzeug abstürzt, oder dein chef von der leiter fällt.

wenn man dagegen was tun kann, dann sollte man auch dagegen was tun.

im vorliegenden fall würde ich tatsächlich eine andere leuchte nehmen, da das netzteil einen schutzleiteranschluss besitzt, das deutet darauf hin, dass es nicht schutzklasse II ist...

lg, anna

Die Lampe scheinbar ist nicht geeignet, um dort montiert zu werden. Es fehlt der Schutzleiter, der auf gn/ge kommt. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, dass Du einen PEN (klassische Nullung) im Haus hast. Aber da muss von einem Fachmann überprüft werden, ob die klassishce Nullung noch aus dem Bestand verwendet werden und weiter angewendet werden kann. Besser wäre eine schutzisolierte Leuchte, die keinen PE benötigt. Regulär wäre in der alten Installation der schwarze als L und der graue als N anzuschließen. Aber auch das war zwar eig die Norm, sollte aber dennoch geprüft werden, ob dem so ist. Auch wenn die Funktion der Lampe davon nicht beeinflusst ist. Immerhin ist markiert, was L und N ist und somit sollte man dem auch folgen... Das kann nämlich Sicherheitsgründe haben, sollte es sich um eine Lampe handeln, die eine Schraubfassung hat (E14/E27...)

Das gehört mit einem Multimeter ausgemessen und anschließend klassisch genullt oder gegen eine Lampe mit Schutzklasse 2 ersetzt.

RareDevil  12.07.2021, 19:33
anschließend klassisch genullt

NUR, wenn die Installation noch TN-C-Netz ist. Es ist nicht ersichtlich, ob ggf der PE einfach abgebrochen oder nach oben gestopft ist... Irgendwas rotes erkennt man, kann aber auch ein Dübel sein... Ist TN-S installiert darf nicht genullt werden. Zudem muss die Funktionalität messtechnisch nachgewiesen erden, damit man weiter hin klassisch nullen darf... Das muss ein Elektriker machen (zulässige Berührungsspannung, niederohmigkeit der Verbindungen ect...)

Hallo  Ohoxox

Das solltest du einen Fachmann überlassen. Es könnte sein dass dort genullt ist und da kennst sich dann ein Fachmann aus

Gruß HobbyTfz

Für den Strom ist es egal wierum du die anschließt. Aber wenn du die Phase mit einem Phasenprüfer bestimmen kannst, gehört die an L.

Wenn die Adern falschrum sind, könntest du oben innen in der Lampenfassung die gefährliche Phase haben.

Schön ist sowas im Ganzen nicht.

heilaw  12.07.2021, 20:10

Das hier der Schutzleiter fehlt interesiert dich gar nicht?

gogogo  12.07.2021, 20:24
@heilaw

Das stört mich schon. Sollte mein letzter Satz ausdrücken.

"Dass hier der .." fände ich angenehmer zu lesen.