Lampe anschließen- 2 graue Kabel?

3 Antworten

Lies mal die Produktbeschreibung. Wenn das was von 12 Volt oder Niedervolt steht benötigst Du einen Trafo. Solltest Du LED-Leuchtmittel einsetzen wollen, muß das ein LED-Treiber sein. Kostet nicht viel, ist aber dringend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeig doch mal das Typenschild!

Normalerweise führen farblose Adern entweder zu einem Trafo (da ist die "Polung" egal) oder zu Niedervolt-Leuchten (Halogen 12 V).
Bei letzteren solltest Du keine 230 V anlegen (außer an Silvester, wenn Du keine Knaller mehr hast).

Abgesehen davon welche Leitung L und N ist, müssen auf die Enden der Litzedrähte Aderendhülsen aufpresst werden. Wie sieht es aus mit der Erdung der Leuchte mit der grün-gelben Leitung an der Decke?